Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Wir sind doch alle da“ von Bernd Schroeder

(15. April 2015) Was ist eigentlich passiert? Keiner weiß es, es war ja niemand dabei an diesem normalen Werktag im Februar. Der sechzehnjährige Benny ist allein auf die Hütte gefahren, Thomas hat ihn gefunden, und jetzt liegt Benny mit einer Gasvergiftung im Koma.
BuchcoverBuchcover Aber um Benny geht es gar nicht, sondern um seine Angehörigen, die am Krankenbett zusammenkommen, um Menschen, die lange nichts miteinander zu tun haben. Ines und Michael, seine Eltern, wollten sich eigentlich nie mehr begegnen. Else und Ferdinand sind die Großeltern, bei denen Benny schon lange lebt.

Durch den Unfall brechen alte und neue Konflikte auf, zeigen sich alte Kämpfe und neue Eifersüchteleien, beschleunigen sich Entwicklungen, stellt sich die Frage, wer am Ende für Benny da ist, wenn er erwacht.

Bewegend, mit Witz und Ironie schreibt Bernd Schroeder über die Menschen, die keiner sich aussucht, die aber für jeden das Leben bestimmen – die Familie.

Ein lesenswerter und sehr unterhaltsamer Roman in einer präzisen Sprache.

„Wir sind doch alle da“ ist 2015 im Verlag Hanser erschienen und kostet 18,90 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.