Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Berlin Feuerland“ von Titus Müller

(29. April 2015) Hannes Böhm lebt unter ärmlichsten Verhältnissen in dem Industrieviertel, das die Berliner Feuerland nennen, weil hier die Schornsteine der Industrie qualmen. Um sich ein kleines Zubrot zu verdienen, führt er neugierige Bürger, die Armut besichtigen wollen, durch sein Viertel.
BuchcoverBuchcover Bei der Gelegenheit lernt er Alice kennen, die als Tochter des Kastellans im Berliner Stadtschloss wohnt und sehr wohlhabend ist.

Zwischen den beiden entspinnt sich eine zarte Liebesgeschichte. Alice ist schockiert über das Ausmaß der Verelendung und zugleich tief beeindruckt von Hannes, der voller Ehrgeiz und Fantasie zu sein scheint.

Doch als 1848 die Märzunruhen zwischen dem preußischen König und den Aufständischen ausbrechen, wird die Liebe zwischen Alice und Hannes auf eine harte Probe gestellt.

Titus Müller entwirft ein faszinierendes historisches Panorama vom Berlin zur Zeit der Märzrevolution. Ein sehr empfehlenswerter, unterhaltsamer und gut recherchierter Roman mit Informationen und Quellenangaben im Anhang.

„Berlin Feuerland“ ist 2015 im Verlag Blessing erschienen und kostet 19,99 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.