Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Das Leben ist (k)eine Kunst“ von Wladimir Kaminer

(29. Oktober 2015) Wladimir Kaminer zog 1990 von Moskau nach Berlin, wo er heute mit seiner Familie lebt. In Deutschland begann er unterhaltsame Geschichten und Anekdoten über Alltagsbeobachtungen und die Eigenheiten der Einheimischen zu schreiben.
BuchcoverBuchcover In seinem neuen Buch widmet er sich in 35 Geschichten den Lebenskünstlern, humorvoll, philosophisch, teils melancholisch.

So erzählt er etwa von der Toilettenfrau in der ostdeutschen Provinz, die bei der Arbeit auf einen Superstar trifft, oder von der Berliner Theatertruppe, die in Omsk für Heiterkeit sorgt, weil sie die russische Übersetzung ihres Stückes vom Band auswendig gelernt hat – inklusive des Sprachfehlers der Tonbandstimme.

Im Mittelpunkt stehen Menschen, deren wahres Genie in ihrem Umgang mit dem Leben liegt, egal ob sie dabei triumphieren oder scheitern.

„Das Leben ist (k)eine Kunst - Geschichten von Künstlerpech und Lebenskünstlern“ ist 2015 im Verlag Goldmann erschienen und kostet 17,99 €.

Sie können das Buch in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen, oder - auch online - vormerken.