Brigitte Riebe - Liebe ist ein Kleid aus Feuer

(23. Dezember 2006) "Liebe ist ein Kleid aus Feuer, sagte die Frau. Das hast du mir damals ins Ohr geflüstert, in unserer Hochzeitsnacht." Als die junge Adelige Eila diese Worte hört, wird ihr bewusst, dass ihr bisheriges Leben eine einzige Lüge war.
Liebe ist ein Kleid aus Feuer (Buchcover)Liebe ist ein Kleid aus Feuer (Buchcover) Sie ist nicht die einzige Tochter des Grafen Raymond, des Vertrauten Königs Ottos, denn die Ehe mit ihrer Mutter ist ungültig. Aber es kommt noch schlimmer für die tapfere Eila, die die inhaftierte Königin Adelheid rettete. Brigitte Riebes neuer opulenter historischer Roman spielt im 10. Jahrhundert und schildert anhand des Schicksals zweier völlig verschiedener Frauen die damaligen umwälzenden Ereignisse. Eila wächst als adelige Tochter auf einer Burg auf und freundet sich mit der sensiblen Rose an, die Stimmen hört und viele Geschichten erfindet. Es ist die spätere Dichterin Roswitha von Gandersheim.

Geschickt verbindet die promovierte Historikerin Riebe historisch verbürgte Ereignisse mit fiktiven dramatischen Schicksalen und vermittelt damit einen lebendigen Einblick in die Alltagswelt des Mittelalters.

Der Roman "Liebe ist ein Kleid aus Feuer"ist 2006 im Diana-Verlag erschienen und kostet 21,95 EUR.

Das Buch kann in der Stadtbücherei Wiehl ausgeliehen oder auch online vorgemerkt werden.