Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Das gerettete Kind“ von Renate Ahrens

(6. Juni 2016) Jahrzehntelang hat Irma über ihre Kindheitserlebnisse geschwiegen. Sie wurde einst als jüdisches Kind mit einem Kindertransport aus Nazi-Deutschland über England nach Irland geschickt und verlor ihre Familie und ihre Freunde.
Dieses Trauma hat sie nie aufgearbeitet, es hat sie und ihre Familie das ganze Leben belastet. Alles Deutsche wurde aus ihrem Alltag verbannt. Irmas Tochter Leah findet keinen Zugang zu ihrer Mutter und resigniert angesichts ihrer Zurückweisung.

Als sich Irmas Enkelin Rebecca ausgerechnet in den Hamburger Studenten Jonas verliebt, weckt sie das Interesse an der Vergangenheit und Irma beginnt zu erzählen, von ihrer Kindheit, ihrer damaligen besten Freundin und von einer Schuld, die sie auf sich lud. Langsam verändern sich die Beziehungen der drei Frauen und Irma und Leah kommen sich wieder näher.

Eine bewegende und berührende Geschichte aus der Sicht von drei Protagonistinnen. Der Leser erhält Einblick in die Gefühle der drei Frauen und kann sich in sie hineinversetzen.

Der Roman „Das rettete Kind“ ist 2016 im Verlag Droemer erschienen und kostet 19,99 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder- auch online- vormerken.