Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Die Rivalin“ von Michael Robotham

(22. Januar 2018) Im Mittelpunkt stehen zwei schwangere Frauen aus unterschiedlichen sozialen Schichten. Während Meghan, gut situierte Mutter zweier Kinder und Ehefrau eines erfolgreichen Fernsehmoderators, ihre Schwangerschaft mit gemischten Gefühlen erlebt, ist Agatha, Aushilfskraft in einem Supermarkt und aus ärmlichen Verhältnissen, völlig beseelt von der Aussicht Mutter zu werden.
Beide Frauen berichten in kurzen Kapiteln abwechselnd über ihr Leben. Dabei wird deutlich, dass der Schein trügt. Was Meghan nicht weiß, ist, das Agatha sie seit längerer Zeit beobachtet und versucht immer tiefer in ihr Leben einzudringen. Als sie es schafft, den direkten Kontakt herzustellen, nimmt das Drama seinen Lauf.

Michael Robotham, mehrfach ausgezeichneter Thrillerautor, hat hier einen etwas anderen Roman geschrieben. Das Buch fesselt von der ersten Seite und entwickelt einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann.

Obwohl unblutig, steigt der Spannungsbogen stetig an. Die Personenbeschreibungen sind feinfühlig und hervorragend gezeichnet. Obwohl Agatha eine zutiefst gestörte, kriminelle Persönlichkeit hat, empfindet man als Leser Mitleid.

Der Roman ist empathisch und realitätsnah und sehr empfehlenswert. Er ist im Dezember 2017 im Verlag Goldmann erschienen und kostet 14,99 €.

Sie können den Thriller in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder - auch online - vormerken.