Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Neujahr“ von Juli Zeh

(15. Dezember 2018) Henning hat einen passablen Job, zwei gesunde Kinder und teilt sich mit seiner Frau Erziehung und den Haushalt. Eigentlich müsste er glücklich sein, aber er fühlt sich ständig überfordert und wird keiner Rolle gerecht.
Seit der Geburt seiner Tochter leidet er unter Angstzuständen und Panikattacken, die ihn regelmäßig heimsuchen.

Bei einem Familienurlaub auf Lanzarote lässt er sein Leben Revue passieren. Als er auf einer Fahrradtour ein entlegenes Haus entdeckt, stürzen die Erinnerungen auf ihn ein. Hier war er als Kind mit seiner kleinen Schwester und hat Schreckliches erlebt.

Juli Zeh beschreibt in ihrem Roman die Auswirkungen von frühkindlichen Erfahrungen auf das weitere Leben. Ein Kindheitstrauma, dass verdrängt wurde und zu Panikattacken führte.

Die Geschichte entwickelt einen Sog und ist intensiv und bewegend, aber auch beklemmend und spannend. Gute Unterhaltung mit Tiefgang.

„Neujahr“ ist 2018 im Verlag Luchterhand erschienen und kostet 20,00 €. Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder vormerken.