Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Alles still auf einmal“ von Rhiannon Navin

(12. Juli 2019) Der 6-jährige Zach überlebt, versteckt in einem Wandschrank, in seiner Schule einen Amoklauf. Sein älterer Bruder Andy wird dabei getötet. Aus seiner kindlichen Sicht erzählt Zach, wie er und seine Eltern damit umzugehen versuchen.
Der Vater zieht sich in sich selbst zurück und flüchtet sich in seine Arbeit. Die Mutter erleidet einen Nervenzusammenbruch und ist darauf fixiert, die Familie des Amokschützen zur Rechenschaft zu ziehen. Gefangen in ihrem eigenen Schmerz, können sie sich nicht um Zach kümmern.

Zach hat eine ganz eigene Art mit dem Verlust umzugehen. Er schwankt zwischen Erleichterung, Schuldgefühlen und Trauer und reagiert mit Alpträumen und Angst vor einem erneuten Amoklauf.

Rhiannon Navin hat eine sehr einfühlsame Geschichte geschrieben, die lange nachhallt. Man begleitet die Familie bei ihrem Trauerprozess und kann sich sehr gut in die Protagonisten einfühlen. Man erlebt sehr intensiv und nachvollziehbar die Gefühle und Gedanken der einzelnen Familienmitglieder. Besonders eindrucksvoll und authentisch zeichnet die Autorin die Figur des kleinen Zach.

Ein emotional ergreifender Roman, der empfohlen werden kann.

„Alles still auf einmal“ ist 2019 im Verlag dtv erschienen und kostet 15,90 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder vormerken.