Rolf Lappert: Nach Hause schwimmen

(5. Juli 2008) Wilbur ist vom Schicksal geschlagen: Die Mutter stirbt bei seiner Geburt, der Vater macht sich vor Verzweiflung auf und davon. In Irland bei der geliebten Großmutter Orla erfährt er zum ersten Mal Geborgenheit.
Nach Hause schwimmen (Buchcover)Nach Hause schwimmen (Buchcover) Doch sein bester Freund verursacht unwillentlich den Unfalltod Orlas. Der sensible, jedoch zu klein geratene und in der Schule gehänselte Junge verschließt sein Inneres in einem Panzer aus Eis. Wilbur muss in eine Pflegefamilie und nach vielen weiteren Stationen führt ihn die Suche nach dem verschollenen Vater über Schweden schließlich nach New York. Dort verliebt er sich in Aimee, die ihm hilft, ins Leben zurückzufinden.

Vor der rauen Landschaft Irlands und der Glitzerstadt New York hat Rolf Lappert einen wunderbaren Roman über einen unfreiwillig Lebensunwilligen geschrieben und eine mit traurig-komischer Melancholie erzählte Geschichte vom Erwachsenwerden. Ein von ungeheurer Erzähl-Lust geprägtes Buch, das ein Sammelsurium von sympathischen Losertypen zeichnet, die sich alle irgendwie mit dem Leben arrangiert haben.

"Nach Hause schwimmen" ist 2008 im Verlag Hanser erschienen und kostet 21,50 €.

Das Buch kann in der Stadtbücherei Wiehl ausgeliehen oder auch online vorgemerkt werden.