OASe der Stadt Wiehl und Volksbank Oberberg eG gestalten den demographischen Wandel

(6. Mai 2008) Der Geburtenrückgang und die erfreuliche Tatsache, dass die Menschen immer älter werden führen zu einer Zunahme des Seniorenanteils in der Bevölkerung. Nach einer Prognose der Bertelsmannstiftung wird sich allein die Zahl der über 80jährigen Menschen in Wiehl bis zum Jahr 2020 verdoppeln.
Diese Entwicklung birgt nicht nur neue Herausforderungen für die kommunale Seniorenarbeit, sondern auch für die Privatwirtschaft. Die ältere Generation wird künftig stärker im Fokus des Einzelhandels, der Versicherungen und Banken stehen. Damit die Interessen und Besonderheiten der älteren Generation auf der einen Seite und die Kundenausrichtung der Anbieter auf der anderen Seite besser aufeinander abgestimmt werden können, haben die Volksbank Oberberg und die OASe der Stadt Wiehl ein völlig neues Konzept der Zusammenarbeit erprobt.

Seit Mai letzten Jahres wurden die drei Ausbildungsjahrgänge der angehenden Banker von Frau Elke Neuburg vom städtischen Seniorenbüro über den demographischen Wandel, das Altersbild, Konsumverhalten und Erwartungen der ältern Generation informiert. Ziel ist es, die künftigen Banker für Besonderheiten zu sensibilisieren und damit in die Lage zu versetzen, entsprechende Handlungskonzepte zu entwickeln.

Im letzten Ausbildungsjahr erfolgt dann der Praxistest: Die Auszubildenden der Volksbank und Senioren aus dem Bielsteiner Netzwerk treffen aufeinander um über gegenseitige Vorurteile und Erwartungen miteinander zu diskutieren. In einer Gruppenarbeit wird das "perfekte Beratungsgespräch" entwickelt. Für beide Seiten eine sehr aufschlussreiche Veranstaltung.

Das detaillierte Seminarprogramm umfasst folgende Themenbereiche:
  • Vorstellung der OASe
  • Demografie
  • Altersbild (individuell u. gesellschaftlich)
  • tatsächliche Altersveränderungen u. Konsequenzen für den Umgang mit Senioren
  • Konsumverhalten und Erwartungen der Senioren
  • Handlungskonzepte für den Umgang mit psychisch veränderten alten Menschen
  • Vollmachten und Betreuungen
  • angemessene Reaktionen bei Krankheiten und Trauer von Kunden
  • Gespräch mit einem Mitarbeiter der Betreuungsstelle oder einem Vormundschaftsrichter
Im Anschluss an die Seminarreihe, die in diesem Jahr erstmals abgeschlossen wurde, laden die Auszubildenden der Volksbank Oberberg Frau Neuburg und die Senioren zu Kaffee und Kuchen in die Bank ein um weitere Verbesserungsmöglichkeiten für die Aktivitäten im Seniorenmarkt aus-zuloten.

Die Volksbank Oberberg und die Stadt Wiehl haben mit ihrer Kooperation zweifellos Neuland betreten. Für alle Beteiligten war aber nach Abschluss der ersten Seminarreihe eines klar: Fortsetzung folgt!