Nachruf Wilfried Bergerhoff

(29. Mai 2009) Am 28. Mai 2009 ist Herr Wilfried Bergerhoff verstorben.
Wilfried BergerhoffWilfried Bergerhoff Vom 11.01.1972 bis zum 12.10.2004 gehörte Herr Bergerhoff dem Rat der Stadt Wiehl an. Von 1983 bis 1997 übte er das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters der Stadt Wiehl aus; in der Zeit von 1975 bis 1983 und von 1997 bis 1999 war er erster stellvertretender Bürgermeister. Außerdem gehörte er von 1995 bis 2000 dem Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen an.

Während dieser Zeit und darüber hinaus hat sich Wilfried Bergerhoff mit unermüdlicher Energie und in herausragender Weise für die Belange der Stadt Wiehl eingesetzt. Ihn charakterisierte seine stets vermittelnde, ruhige und sachliche Art und sein soziales Engagement. Eigenschaften, die sein politisches und persönliches Wirken kennzeichneten und die oft zur Verständigung in Sachentscheidungen über politische Grenzen hinweg beigetragen haben.

Im Mittelpunkt seines vielschichtigen Lebenswerks stand sein selbstloser Einsatz für die Sache, für die Menschen und für seine Heimatstadt Wiehl, mit der er sich von ganzem Herzen verwurzelt fühlte. Das Wiehler Stadtfest, der Weihnachtsmarkt, Neujahrsempfänge und das oberbergische Bürgermeistertreffen sind einige von den vielen Initiativen, die von Wilfried Bergerhoff ins Leben gerufen wurden. Besonders hervorzuheben ist sein integrativer Einsatz für das Zusammenwachsen der 51 Dörfer in der Stadt Wiehl.

Für seine herausragenden Verdienste wurde er im März dieses Jahres mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Rat und Verwaltung der Stadt Wiehl sind Wilfried Bergerhoff zu Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die Stadt Wiehl
- Werner Becker-Blonigen -
Bürgermeister

Eine Kondolenzliste finden Sie hier...