Wiehler Unternehmer im BUnNet erhalten Impulse vom Bundestagsabgeordneten Flosbach

(3. Dezember 2007) Vergangene Woche trafen sich das Bergische Unternehmer Netzwerk (BUnNet) und der Bundestagsabgeordnete des Oberbergischen Kreises, Klaus-Peter Flosbach, zu einem Kamingespräch im Lindlarer Landarthotel artgenossen.
Der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach (links) bot Dr. Jörg Kopp seine Unterstützung für das BUnNet an. Der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach (links) bot Dr. Jörg Kopp seine Unterstützung für das BUnNet an. Seit 2006 formiert sich das Bergische Unternehmer Netzwerk BUnNet und arbeitet an einer stärkeren Vernetzung aller am Wirtschaftsprozess in der Region beteiligten Menschen und Institutionen. "Wichtigstes Ziel des BUnNet", so Initiator und Coach Dr. Jörg Kopp aus Wiehl, "ist es, einen Dialog anzustoßen, der ‚Bergische Stärken' sichtbar und auch nutzbar macht." Weil in diesem Prozess die Politik eine wesentliche Rolle spielt, geht BUnNet auf Politikerinnen und Politiker zu und sucht den Austausch. In diesem Zusammenhang ist auch die Gesprächseinladung an Klaus-Peter Flosbach (MdB) zu sehen. Der hatte, trotz engem Terminkalender und vieler Abendveranstaltungen, gerne zugesagt. Das hatten auch neun BUnNet-Unternehmerinnen und -Unternehmer, die sich seit geraumer Zeit für das Netzwerk engagieren.

Was als Kamingespräch angekündigt war, gestaltete sich dann letztlich als Workshop mit intensiver Arbeitsatmosphäre. Dr. Jörg Kopp hatte als Arbeitsthema die Frage "Wo findet das BUnNet Unterstützung in der Arbeit für den Standort Bergisches Land?" in den Raum gestellt. In zwei Arbeitgruppen wurden - unter Mitwirkung von Klaus-Peter Flosbach - zahlreiche Antworten gefunden und anschließend präsentiert. Der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach ist beeindruckt vom starken Bergischen Unternehmer-Netzwerk BUnNet. Der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach ist beeindruckt vom starken Bergischen Unternehmer-Netzwerk BUnNet. Am Ende des Kamingespräches zeigte sich Klaus-Peter Flosbach von der Intensität, die er im Dialog mit den BUnNet-Unternehmerinnen und -Unternehmer erlebt hat, beeindruckt und kündigte an "zu schauen, was er für das Bergische Unternehmer Netzwerk tun kann". Angedacht ist hier das Herstellen von Kontakten zu Mittelstands- und Netzwerk-Spezialisten in der Berliner Politiklandschaft, um bei einem Gespräch vor Ort zu erfahren, über welche Wege sich eine nachhaltig positive Standortentwicklung fördern und gestalten lässt. Dass man zukünftig im Gespräch bleiben will, davon zeigten sich beide Seiten überzeugt.

Im Fazit freute sich Dr. Jörg Kopp über den ergebnisreichen Dialog. Für einen besonders angenehmen Rahmen in künstlerisch-kreativer Atmosphäre hatte BUnNet-Unternehmerin Ursula Neumann vom Landarthotel artgenossen gesorgt. Neben den zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten hat Sie mit einem leckeren Buffet eindrucksvoll ‚Bergische Stärken' bewiesen. Weitere Informationen unter www.bunnet.de.