Klima-Experte Professor Mojib Latif sprach vor etwa 400 Menschen

(29. November 2007) Am 19. November sprach Professor Mojib Latif vom Leibniz-Institut für Meereswissenschaften der Universität Kiel in der Wiehltalhalle über Ursachen, Folgen und mögliche Lösungen des Klimawandels.
Klima-Experte Professor Mojib LatifKlima-Experte Professor Mojib Latif Im Rahmen des Pädagogischen Forums des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums verdeutlichte der bekannte Klimaforscher vor rund 400 Menschen in sachlicher Weise die Zusammenhänge zwischen dem enormen Ausstoß von Kohlendioxid, der globalen Erderwärmung und den damit zusammenhängenden tiefgreifenden Folgen.

In seinem anderthalbstündigen Vortrag hat er das interessierte Publikum gleichermaßen begeistert und betroffen gemacht. So stellte er auf Basis wissenschaftlicher Fakten ein bedenkliches Zukunftsbild für das 21. Jahrhundert.

In eingängiger Weise veranschaulichte der Klimaexperte die aktuellen Forschungsergebnisse und wie diese heute schon sicher zu beobachten sind. Vor allem der medial gut strukturierte Vortrag konnte dem Publikum einen umfassenden Einblick in die Tragweite des Klimaproblems geben. Dabei widerlegte er die gängigen "Skeptikerargumente", die immer noch zuviel Aufmerksamkeit in den Medien erhalten.

Herr Professor Latif appellierte ausdrücklich an das Verhalten jedes Einzelnen und stellte die Bedeutung der Vorreiterrolle Europas im Kampf gegen die fortschreitende Erderwärmung heraus.

Eine der wichtigsten Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte wird laut Latif die Energiefrage sein. Für ihn steht fest, dass gerade die steigenden Preise für fossile Energien bei gleichzeitiger Verknappung der Rohstoffe den Ausbau der erneuerbaren Energien dringend notwendig machen. Wichtigste Aufgabe muss die drastische Reduzierung von Treibhausgasen sein. Allerdings wies er darauf hin, dass nur ein breit gefächerter Mix aus erneuerbaren Energien eine sinnvolle Lösung für die Zukunft sein wird.

In der abschließenden Runde hat der Klimaforscher geduldig und sachlich überzeugend die Fragen des Publikums beantwortet und nochmals herausgestellt, dass die Zeiten der Diskussionen vorüber seien und das Handeln eines jeden im Kampf gegen den fortschreitenden Klimawandel von enormer Bedeutung ist.