Celebration-Konzert in Meschede: Gospelklänge in der Friedenskirche des Benediktiner-Klosters

(29. November 2007) Eine ganz besondere Klangfülle verbreitete sich in den Mauern der Friedenskirche der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede im nördlichen Sauerland. Alte und neue Gospelstücke erschallten am 28. Oktober durch die kühle Kirche und erwärmten das Publikum.
Pater Helmut Bochnick vom Benediktinerkloster hatte den Auftritt vermittelt und war begeistert. Schon beim ersten Lied – „Holy“ – sprang er auf und riss die fast 500 Zuschauer mit. Celebration-Konzert in MeschedeCelebration-Konzert in Meschede Begeistert standen fast alle Konzertbesucher auf, klatschten und stimmten mit ein. Ob bei den traditionellen Liedern, wie „Down by the riverside“ und „Swing low“ oder neueren Stücken wie „Hear our praises“ und „The new millenium“, für jeden war etwas dabei. Unterstützt wurde der mit 30 Sängerinnen und Sängern besetzte Chor aus Wiehl-Marienhagen von den Musikern Stephan Aschenbrenner (Saxophon), Hans-Joachim Klein (Bass), Jürgen Knabe (Keyboards), Dorit Knabe-Linden (Posaune), Thorsten Marquard (Schlagzeug), Michael Schell (Gitarre), und Hajo Siebert (Trompete). Gospelklänge in der Friedenskirche des Benediktiner-KlostersGospelklänge in der Friedenskirche des Benediktiner-Klosters Besonders klangvoll in der großen Kirche: „Go tell it“, das mit einem vierstimmigen Männerchor a cappella und einem Solo von Juliane Klein beginnt. Ergreifend auch die Lieder „Woh is like the lord“ und „It is well“. Der Gesamtchor und die Solisten – Jarmina Frackenpohl, Juliane Klein, Vera Marzinski, Bettina Marquard, Mathias Rädel und Sebastian Rädel - überzeugten mit jedem Stück und erst nach drei Zugaben endete das Konzert im Sauerland.

Meschede liegt südlich des Naturparks Arnsberger Wald in unmittelbarer Nähe der Hennetalsperre. Das Benediktinerkloster in Meschede (Nordrhein-Westfalen) wurde 1928 von Mönchen aus drei bayerischen Klöstern gegründet und 1932 zu einem selbständigen Priorat. Seitdem konnte es Novizen aufnehmen und sie in Meschede zu Benediktinermönchen ausbilden. 1956 erhob Rom das bisherige Priorat zur Abtei. Derzeit gehören zur Gemeinschaft 59 Brüder. Davon leben 51 Brüder in der Abtei, andere wirken als Missionare in Tansania, Südafrika und Südkorea. In der Oase des Klosters finden vielfältige Angebote an Seminaren und Tagungen statt. Die Friedenskirche zu Königsmünster wurde 1964 geweiht. Begeistert standen fast alle Konzertbesucher auf, klatschten und stimmten mit einBegeistert standen fast alle Konzertbesucher auf, klatschten und stimmten mit ein Das Benefizkonzert in der Friedenskirche der Benediktinerabtei Königsmünster fand zugunsten eines Projektes des Rotary-Clubs Meschede-Warstein statt. Das Projekt fördert durch seine finanzielle Unterstützung und durch die Einbringung von "Man-Power" seitens der rotarischen Freunde des Rotary-Clubs Meschede-Warstein den Bau eines Fußballplatzes im Sozialen Brennpunkt der Stadt Meschede (AKI = Kinder- und Jugendzentrum). Hierzu konnte „Celebration“ eine Menge „Gospel-Power“ beitragen. Der Erlös aus dem Verkauf der Celebration-CD „Get on board“ geht zu Gunsten der Arbeit der CBM (Christoffel-Blindenmission), die augenkranke und anders behinderte Menschen in Brasilien unterstützt. Weitere Infos dazu und zum Chor unter www.gospelchor-marienhagen.de.