Abschluss der Zertifikatsausbildung "Kinder lernen anders" in Wiehl

(27. November 2007) 15 Erzieher/innen aus Wiehl haben sich in der Sprachförderung für den Elementarbereich von der Volkshochschule des Oberbergischen Kreises ausbilden lassen und konnten ihr Zertifikat vom Bürgermeister Werner Becker-Blonigen entgegennehmen.
Abschluss der Zertifikatsausbildung "Kinder lernen anders" in WiehlAbschluss der Zertifikatsausbildung "Kinder lernen anders" in Wiehl "Kinder lernen anders" besteht aus 2 aufeinander aufbauenden, jedoch getrennt und unabhän-gig von einander buchbaren Lehrgängen, nämlich der Präsenzfortbildung vor Ort und dem Fernlerngang, der im Abschluss an diese Präsenzeinheiten beim Goethe-Institut München belegt werden kann. Nach erfolgreich absolvierter Hausarbeit wird das Zertifikat zusätzlich als erster Baustein für den Fernlerngang anerkannt.

Das Familienbüro FamoS als Koordinierungsstelle der Familienzentrumsverbünde in Wiehl hat die Präsenzfortbildung als Inhouse-Veranstaltung nach Wiehl geholt.

Die Dozentin der KVHS, Frau Sabine Simon-Ostbonk, wurde vom Goethe-Institut speziell für diese Fortbildung zertifiziert. An fünf Tagen im Zeitraum von drei Monaten hat sie mit den Wiehler Erzieher/innen gearbeitet. Ziel war es, den Erzieher/innen das nötige Handwerkszeug zu vermitteln, damit sie die sprachliche Entwicklung von ausländischen und deutschen Kin-dern mit Sprachdefiziten in ihrer täglichen Arbeit im Kindergarten gezielt fördern können. Hintergrundwissen über Sprachstrukturen, Grammatik und Wortschatzerweiterung wurden ebenso vermittelt wie auch Kenntnisse über Sprachstandserhebungen und diagnostische Ver-fahren.

Gekommen war eine Gruppe Erzieherinnen mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen. Am Ende des Seminars gehen sie nun mit vielen neuen kreativen Ideen und mit einem soliden Grundlagengerüst für eine gezielte Sprachförderung wieder in ihre Einrichtungen zurück. Sie sind nun in der Lage, die sprachliche Ausgangslage ihrer Kinder zu analysieren und darauf die Sprachförderung systematisch aufzubauen. Der Erfolg der Fortbildung basiert sicher auf der Mischung aus Theorie und praktischem Ausprobieren, im intensiven Erfahrungsaustausch und der ständigen Reflexion des eigenen Handelns und der Umsetzung in die Praxis. Daran waren die Erzieherinnen mit ihrem Engagement aktiv beteiligt.