Fotos, Malstifte und Bilder von Wiehler Schülern an Kinder der Schule "La Esperanza" auf der Insel Ometepe übergeben

(26. November 2007) Die Freude war groß, als wir in diesen Tagen alle Fotos, Malstifte und Bilder der SchülerInnen des Bonhoeffer-Gymnasiums und der Kinder des Kindergartens Drabenderhöhe an die Kinder der Schule „La Esperanza“ (Die Hoffnung) auf der Insel Ometepe übergeben konnten.
Schüler der Klasse 6 freuen sich über die Bilder der Klasse 6b des Dietrich Bonhoeffergymnasiums in WiehlSchüler der Klasse 6 freuen sich über die Bilder der Klasse 6b des Dietrich Bonhoeffergymnasiums in Wiehl In diesen Tagen sind Kinder und Erwachsene mit der Reis- und Kaffeeernte beschäftigt und wir sehen sie bei großer Hitze auf den Feldern arbeiten. Der Sommer hat begonnen und in einigen Gärten entdecken wir die üppig rotblühenden Weihnachtssterne als Bäume, die uns ein wenig an Weihnachten zu Hause erinnern.
In diesen Tagen beginnt die Purisima, das Fest der unbefleckten Empfängnis Mariens. Diejenigen, die etwas mehr besitzen, verteilen an die Ärmeren Essen und kleine Geschenke. Die Pampelmusenbäume hängen voll von dicken Früchten und die Papayas wiegen etliche Pfunde.

Die soziale Situation ist noch schwieriger geworden. Die Hoffnung auf die neue Regierung und ihre Versprechungen, dass sich im Bildungs- und Gesundheitsbereich wesentliche Fortschritte ergeben, konnten die Ärmsten bisher nicht bestätigen. So ist alle Unterstützung, die wir in den letzten Wochen aus den verschiedenen Aktivitäten im Oberbergischen Kreis erhalten haben, eine willkommene Hilfe. Der Hausbau für besonders arme Familien kann durch den Sponsorenlauf der Realschule Am Hepel in den nächsten Wochen begonnen werden und 29 Maismühlen werden noch in dieser Woche für die verschiedenen Schulen in den ärmsten Dörfern um den Vulkan Maderas gekauft. Mit diesen Maismühlen wird auch das Soja gemahlen, aus dem die rund 1000 mangelernährten Vorschulkinder als tägliche Mahlzeit erhalten. Frauen im vom Ometepeprojekt gebauten Gesundheitszentrum San Pedro erhalten gesundheitliche Aufklärung
Frauen im vom Ometepeprojekt gebauten Gesundheitszentrum San Pedro erhalten gesundheitliche Aufklärung Diese Hilfe wird aus dem Erlös der 1.000 € vom Benefiz-Konzert der Voices am 11. November 07 finanziert. Für all das danken die Menschen hier von ganzem Herzen und bitten uns darum, ihre Grüße an alle, die ihnen so lange Jahre verbunden sind, weiter zu geben.

Der Hurrikan `Felix' hat in Nicaragua starke Spuren hinterlassen, so dass auch weiterhin jede Hilfe in diesem zweitärmsten Land Mittelamerikas willkommen ist.

Monika und Michael Höhn