Jubel in der Kita St. Franziskus: Kinder erobern neues Klettergerüst

(13. Oktober 2007) Mit großem Jubel stürmten die Mädchen und Jungen der Wiehler Kindertagesstätte St. Franziskus das neue Klettergerüst. In den Herbstferien hatten fleißige Väter noch Lkw-Ladungen voller Sand unter Rutsche, Hängebrücke und Vogelnestschaukel verteilt, jetzt darf geklettert und getobt werden.
Kinder erobern neues KlettergerüstKinder erobern neues Klettergerüst
Kindertagesstätten-Leiterin Regina Hellemann, Erzieherinnen und 65 Kinder freuen sich riesig, dass die 13.800 Euro teuren Spielgeräte nun stehen. Viele helfende Hände waren dafür notwendig. Neben Eltern, die mit Geräten und Fahrzeuge für den Arbeitseinsatz von die Wiehler Firma Thiemig-Peitgen ausgestattet worden waren, waren vor allem die Profis von der Oberbantenberger Firma Berster Tiefbau am Werk, um das aus witterungsbeständiger Rubinie gebaute Klettergerüst aufzustellen. Auch an der Finanzierung waren viele Gönner beteiligt. Neben regulären Etatgeldern, einer Spende der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden trugen die Eltern mit den Erlösen von Second-Hand-Bazaren zur Finanzierung bei.

Regina Hellemann: "Wir, die Erzieherinnen und die Kinder, bedanken uns bei allen, die mitgeholfen haben, dieses Projekt zu verwirklichen." Die neue Kletteranlage sei ein wichtiger Baustein auf dem Weg der Kindertagesstätte hin zum Familienzentrum. Auf Rutsche, Hängebrücke, Climbingwand und Kletterreck werde den Kindern ein Bewegungsangebot gemacht, das ihrer Gesundheit diene.