Werner Heinz: 750. Ballonfahrt als Pilot

(4. Oktober 2007) Nach 18½ Jahren war es am vergangenen Sonntag soweit: Werner Heinz von den Bergischen Ballonfahrern Wiehl startete im Ballon der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden aus dem Nümbrechter Kurpark zu seiner 750. Ballonfahrt als Pilot. Mit von der Partie waren seine Helfer der ersten Stunde: Ehefrau Angelika Heinz, Tochter Julia Heinz, Jürgen Jeschke sowie Johann-Wilhelm Wagner, Peter Heinen und Volker Jonas.
V.l.n.r.: Volker Jonas, Jürgen Jeschke, Julia Heinz, Werner Heinz, Peter Heinen, Angelika Heinz, Johann-Wilhelm WagnerV.l.n.r.: Volker Jonas, Jürgen Jeschke, Julia Heinz, Werner Heinz, Peter Heinen, Angelika Heinz, Johann-Wilhelm Wagner Von Nümbrecht aus ging es dann mit ruhigen 8 km/h Richtung Waldbröl-Happach, wo dann auch die sanfte Landung erfolgte. Als Erinnerung an dieses Ereignis hatte sich das Team etwas ganz Besonderes ausgedacht. Ehefrau Angelika ließ 750 Fahrten in gedichteter Form Revue passieren, während Volker Jonas stellvertretend für die restlichen Mannschaftsmitglieder dem Piloten in einer zünftigen Zeremonie mit Feuer und Sekt einen neuen Ballöner-Adelstitel verlieh, in dem sich der Fahrtverlauf widerspiegelte.

Mit dem Ballonvirus infiziert war Werner Heinz bereits im Jahr 1984, als er in Porz-Zündorf seine erste Mitfahrt machte. Am 14. März 1989 hielt er dann seinen Pilotenschein in der Hand und macht seitdem ca. 40 Fahrten pro Jahr. Trotz der Fahrpraxis und der jahrelangen Erfahrung ist für Werner Heinz jede Fahrt etwas ganz Besonderes und bietet ihm die nötige Entspannung vom stressigen Arbeitsalltag. Sein Team und die Bergischen Ballonfahrer Wiehl wünschen Werner Heinz noch einmal genauso viele unfallfreie und wunderschöne Ballonfahrten über das Oberbergische.