Musikschule der Homburgischen Gemeinden bei "Jugend musiziert" erfolgreich

(4. Februar 2011) Beim Regionalwettbewerb Rheinberg/Oberberg "Jugend musiziert" in Hückeswagen waren viele Schülerinnen und Schüler der Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V. erfolgreich.
Das Trompetenensemble mit Dominic Ziegler, Kerith Müller, Leif-Leonard Kliesch, Linus Gross und David Waldbauer (Klasse: Johann Salmen) erreichte in Altergsruppe VI mit 23 Punkten einen ersten Preis und eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb vom 25. bis 20. März in Münster.

Angelika Köster (AG VI) (Sopran) und Maximilian Boost (AGIII) (Sopran) aus der Gesangs-Klasse von Josephine Pilars de Pilar erreichten jeweils erste Preis mit 22 bzw. 21 Punkten.

Die Schülerinnen und Schüler von Gisa Scheel haben in der Kategorie Klavier solo folgendermaßen abgeschnitten:
AGIb: Tine Wiwianka (1. Preis mit 25 Punkten), Jana Kessmann (1.Preis mit 21 Punkten)
AGII: Michelle Thiel (1. Preis mit 23 Punkten mit Weiterleitung), Vanessa Lippert (1. Preis, 22 Punkte) und Julian Kessmann (2. Preis, 17 Punkte)
AGIII: Piet Wiwianka (1. Preis, 21 Punkte), Robert Theis und Lisa Banning (jeweils 1. Preise mit 23 Punkten und Weiterleitung), Friedrich Eucken (1. Preis mit 24 Punkten und Weiterleitung)
AGIV: Rebecca Göckel (1. Preis mit 23 Punkten und Weiterleitung)

Außerdem hat Riccardo Böhm aus Wiehl in der Kategorie Gitarre (Pop) in Altersgruppe V einen zweiten Preis mit 17 Punkten erspielt.

Nachfolgend ein Artikel von Rebecca Göckel, einer Schülerin der Klavierpädagogin Gisa Scheel:

„Wie macht sie das nur?“

Die Dozentin Gisa Scheel hat großen Erfolg mit ihren Schüler/innen beim diesjährigen Regionalwettbewerb vom 29.01.2011.

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb in Hückeswagen am 29.01.2011 hatte die Klavierpädagogin Gisa Scheel ziemlich viel zu tun, gleich 10 Schüler/innen waren am Start. Alle schnitten sehr erfolgreich ab.

In Altersgruppe Ib waren Jana Kessmann und Tine Wiwianka am Start. Jana bekam einen 1. Preis mit 21 Punkten und Tine ebenfalls einen 1. Preis mit 25 Punkten.

In Altersgruppe II nahmen Julian Kessmann, Vanessa Liepert und Michelle Victoria Thiel teil. Julian bekam einen 2. Preis mit 17 Punkten, Vanessa einen 1. Preis mit 22 Punkten und Michelle einen 1. Preis mit 23 Punkten und somit die Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Münster.

In Altersgruppe III waren Friedrich Eucken, Lisa Banning, Robert Theis und Piet Wiwianka am Start. Friedrich bekam einen 1. Preis mit 24 Punkten und somit die Weiterleitung zum Landeswettbewerb, Lisa und Robert erhielten beide jeweils eine Weiterleitung mit 23 Punkten und einem 1. Preis. Piet bekam einen 1.Preis mit 21 Punkten.

In Altersgruppe IV nahm Rebecca Marie-Christin Göckel teil. Sie erhielt einen 1. Preis mit 23 Punkten und damit die Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Münster.

Ihre Tochter Josephine Imorde bekam in der Kategorie Gesang, Altersgruppe IV, 23 Punkte. Ein 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Begleitet wurde sie von ihrer Schwester Luisa Imorde.

Das ist schon eine bemerkenswerte Leistung von Gisa Scheel, so viele Schüler an den Start zu bringen und alle bekommen einen Preis. Auf die Frage, wie sie das macht, antwortet sie schlicht: „Meine Schüler sind die, die üben müssen, ich zeige ihnen nur wie es geht!“

Sie gibt sich dennoch mit jedem einzelnen viel Mühe, trifft es mit der Programmauswahl stets voll ins Schwarze. Das ist sehr lobenswert!

Fünf ihrer Schüler sind nun weiter und werden an einem der Tage 25.03. bis 29.03. den Oberbergischen Kreis in Münster beim Landeswettbewerb vertreten. Wir wünschen gutes Gelingen und Motivation zur Perfektion des Programms.

Wer sich einige der Preisträger anhören möchte, ist herzlich eingeladen am 20. März um 17.00 Uhr ins Kreishaus Gummersbach zum Preisträgerkonzert zu kommen.