„Unser Dorf hat Zukunft“: Wiehler Dörfer wurden ausgezeichnet

(21. September 2011) „Unser Dorf hat Zukunft“, das können 59 oberbergische Dörfer zu Recht von sich behaupten. Sie haben sich beim 22. Kreiswettbewerb mit Erfolg dem Urteil der Jury gestellt. Marienhagen/Pergenroth konnte bei dem Wettbewerb die Goldmedaille erringen. Weitere Wiehler Preisträger: Angfurten, Oberwiehl, Merkausen und Morkepütz erhielten eine Silbermedaille und Wülfringhausen eine Bronzemedaille.
Marienhagen/Pergenroth konnte die Goldmedaille erringen und erhielt zudem einen Sonderpreis für „die informative touristische Aufarbeitung der Dorfgeschichte“. Foto: OBK Marienhagen/Pergenroth konnte die Goldmedaille erringen und erhielt zudem einen Sonderpreis für „die informative touristische Aufarbeitung der Dorfgeschichte“. Foto: OBK Alle 59 Teilnehmer des diesjährigen Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ sind Gewinner. „Denn es geht darum, zukunftsfähige Ideen für die soziale, wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Ausrichtung der Dörfer zu entwickeln“, sagte Kreisdirektor Jochen Hagt.

Als Mitglied der Bewertungskommission bezeichnet Hagt auch den Kreiswettbewerb 2011 als „vollen Erfolg“. Die Aktion habe nichts von seiner Aktualität und Bedeutung für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung unserer Dörfer und des ländlichen Raums eingebüßt. Neben der Silbermedaille erhielt Angfurten auch noch einen von Bürgermeister Werner Becker-Blonigen gestifteten Sonderpreis für einen „eigen initiierten Mehrgenerationenspielplatz“. Foto: OBK Neben der Silbermedaille erhielt Angfurten auch noch einen von Bürgermeister Werner Becker-Blonigen gestifteten Sonderpreis für einen „eigen initiierten Mehrgenerationenspielplatz“. Foto: OBK Im Kreiswettbewerb 2011 haben sechs Dörfer die Goldmedaille errungen. Drei von ihnen haben sich aufgund ihrer hohen Punktezahlen für den Landeswettbewerb qualifiziert: Benroth (Nümbrecht), Thier (Wipperfürth) und Wilkenroth (Waldbröl). Ebenfalls Gold erzielten Marienhagen/Pergenroth (Wiehl), Freckhausen (Reichshof) und Berghausen (Gummersbach). Oberwiehl erhielt eine Silbermedaille. Foto: OBK Oberwiehl erhielt eine Silbermedaille. Foto: OBK 14 Dörfer erhielten Silbermedaillen, unter anderem Angfurten und Oberwiehl. 16 Dörfer wurden mit Bronze ausgezeichnet. Zusätzlich gab es 27 Sonderpreise, zum Beispiel für eine „gelungene Verbindung von Leben und Arbeiten im Dorf“ in Elsenroth (Nümbrecht) oder einen „eigen initiierten Mehrgenerationenspielplatz“ in Angfurten (Wiehl). Ein Sonderpreis erhielt auch Marienhagen/Pergenroth für „die informative touristische Aufarbeitung der Dorfgeschichte“. Das Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe sorgte für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Foto: OBK Das Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe sorgte für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Foto: OBK Kreisdirektor Jochen Hagt sagte, dass der Anteil von Selbsthilfe und bürgerschaftlichen Aktivitäten in den Dörfern sehr hoch bewertet wurde. Er bedankte sich bei den Sponsoren des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. Ohne die Kreissparkasse Köln, die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt und die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden hätte dieser Wettbewerb nicht finanziert werden können, so Hagt. „Mein Dank und meine Anerkennung gilt jedoch allen Menschen, die sich für unsere oberbergischen Dörfer stark machen.“ Bei den Bereisungen der 59 Teilnehmerdörfer innerhalb von acht Tagen habe die Kommission feststellen können, „wie viel Engagement und Zeit in die Vorbereitung des Wettbewerbs fließt.“ Auch die Vorsitzende der Bewertungskommission Ursula Mahler lobte bei der Preisverleihung das große ehrenamtliche Engagement aller Akteure des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ 2011.

Alle Wiehler Preisträger:

Gold:
Marienhagen/Pergenroth

Silber:
Oberwiehl
Angfurten
Merkausen
Morkepütz

Bronze:
Wülfringhausen

Sonderpreise:
Für den vorbildlichen Umbau einer Dorfscheune zur kulturellen Nutzung Stifter: Bodo Löttgen, Mitglied des Landtags
Wülfringhausen (Wiehl)

Für einen eigen initiierten Mehrgenerationenspielplatz
Stifter: Bürgermeister Werner Becker-Blonigen
Angfurten (Wiehl)

Für besondere Anstrengungen bei der Verwendung regenerativer Energien
Stifter: AggerEnergie GmbH
Oberwiehl (Wiehl)

Für die vorbildliche Internetpräsenz
Stifter: Sparkasse d. Homburgischen Gemeinden
Morkepütz (Wiehl)

Für die informative touristische Aufarbeitung der Dorfgeschichte
Stifter: Volksbank Oberberg eG
Marienhagen/Pergenroth (Wiehl)