Crimmitschau – Hilfe konkret (Update: 19. Juni)

(12. Juni 2013) Bereits vor einigen Tagen wurde an dieser Stelle über die Lage in der Wiehler Partnerstadt Crimmitschau berichtet. Inzwischen sind vielfältige Hilfsmaßnahmen angelaufen.
Viele Fäden laufen bei dem Wiehler Bürger Herrn Nikolei zusammen. So organisiert das aktive Mitglied des BSV Bielstein mit vielen HelferInnen und Helfern unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ am 22. Juni ab 14.00 Uhr ein Benefizspiel von Jugendmannschaften und ein anschließendes Freundschaftsturnier auf dem Sportplatz in der Jahnstraße in Bielstein.

Ebenso organisiert Herr Nikolei Transporte von Hilfsgütern nach Crimmitschau. Dort werden neben (Kinder-)Kleidung vor allem Elektrogeräte wie Herd, Kühlschrank, Waschmaschine u.ä. benötigt. Wer in diesem Rahmen bereit ist, sich an Spenden für in Not geratene Bürgerinnen und Bürger in Crimmitschau zu beteiligen, ist aufgerufen, sich mit Herrn Nikolei in Verbindung zu setzen. Da er dies alles ehrenamtlich leistet, besteht der Wunsch nach Anrufen nur in der Zeit von täglich 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Die Telefonnummer lautet: 0177 6162464.

Hier noch ein Link zu entsprechenden Nachrichten von Radio Berg und dem BSV Bielstein:
http://www.radioberg.de/berg/rb/1039307/programm/am_morgen
http://www.bsv-bielstein.de/

Update vom 19. Juni 2012:
Eine vom Hochwasser stark betroffenen Kindertageseinrichtung in CrimmitschauEine vom Hochwasser stark betroffenen Kindertageseinrichtung in Crimmitschau Die Hilfsbereitschaft ist einfach überwältigend. Das Telefon steht bei Reiner Nikolay täglich zwischen 17 und 18 Uhr nicht mehr still. „Dazu habe ich noch jede Menge klasse Gespräche geführt und interessante Menschen kennenlernen dürfen“, so Nikolay, bei dem die Fäden der Hilfen für Crimmitschau zusammen laufen.

Die Geldspenden, soviel steht inzwischen fest, kommen einer vom Hochwasser stark betroffenen Kindertageseinrichtung in Crimmitschau zu Gute.

Da die Wasserschäden in den Wohnungen in Crimmitschau erst behoben werden müssen, werden Hilfsgüter wie Möbel oder Elektrogeräte erst mit und mit abgefordert werden.

Reiner Nikolay sammelt daher alle diesbezüglichen Spendenzusagen auf einer Liste um dann bei Bedarf einen weiteren Transport nach Crimmitschau zusammenstellen zu können.

Nachdem am kommenden Wochenende das Benefizturnier stattfinden wird (ab 14.00 Uhr am Sportplatz Bielstein) wird eine Mannschaft aus Bielstein Ende des Monats nach Crimmitschau reisen und neben dem freundschaftlichen Kick auch weitere Spenden und Hilfen überreichen können.