Bielsteiner Netzwerk: Aktiv am Leben teilnehmen

(8. August 2013) Das Bielsteiner Netzwerk setzt seine Zeitzeugenreise durch die Gruppenangebote fort.
Singen verbindet und macht die Gedanken frei
Heute führt uns die Zeitzeugenreise zum Thema Gesang. Die BieNe Gesangsgruppe wurde Anfang 2006 gegründet. Die älteste Sängerin, Erika Bindokat, feiert 2013 ihren 92. Geburtstag. Man glaubt es kaum, aber sie spielt Mandoline ohne jemals Noten lesen gelernt zu haben. In diesem Kreis erfreut sie sich damit bester Gesellschaft, denn es gibt gleich noch zwei weitere Naturtalente. Einer spielt perfekt Akkordeon, ein anderer Mundharmonika. Und dies allein über ihr musikalisches Hörverständnis!

Spannend ist auch die berufliche Laufbahn der Sänger(innen). Die Gruppe besteht aus einem bunten Blumenstrauß an Persönlichkeiten. Von der Altenpflegerin, Bäuerin, Eismeister, Erziehungsleiter, Fotolaborantin, bis hin zum Pastor sind hier die unterschiedlichsten Berufsgruppen vertreten. Durch die Liebe zum Singen haben Zugezogene und Hiergebliebene ihren Weg zur BieNe gefunden.

Am Brunnen vor dem Tore…
Obwohl nicht zwingend erforderlich, haben einige Teilnehmer bereits im Laufe ihres Lebens hinreichend Chorerfahrungen gesammelt, so die Leiterin Renate Mertens. Gesungen werden deutsche Volkslieder, angepasst an Jahreszeit und Wünsche der Teilnehmer. Reihum sucht sich jeder einen Liedtext aus, und dann erklingt unter musikalischer Untermalung von Geige, Mundharmonika und Akkordeon ein wunderschöner Chorgesang.

Singen – Spiegelbild unserer Seele
Singen macht gesund. Forschungsergebnisse untersuchter Speichelproben eines Kirchenchores beweisen, dass das Immunglobulin A, das in den Schleimhäuten sitzt um Krankheitserreger zu bekämpfen, stark ansteigt. Singen wirkt auch als Anti-Depressivum mit gemütsaufhellendem Effekt. Kopfschmerzen können verschwinden, der Energielevel steigt.

Musik schlägt Brücken
Die Musik ist die allgemein verständliche Sprache der Menschen. Sie eröffnet die Chance grenzübergreifend Menschen verschiedenster Herkunft und Kulturkreise zu verbinden. Allein in Deutschland singen über 3 Millionen Menschen in Chören.

Das Singen gesund und glücklich macht, ist bei den BieNe Sängerinnen und Sängern deutlich spürbar. Es wird viel gelacht und die Lebensfreude und Fröhlichkeit ist ansteckend. Etwa 20 Sänger treffen sich jeden zweiten und vierten Montag von 15 – 17 Uhr in den Räumlichkeiten der BieNe in Bielstein.

Neuzugänge sind immer willkommen.

www.wiehl.de/buerger/soziales/oase/bielsteiner-netzwerk

Patricia Haarmann