Die Besuchshunde der Johanniter zeigten beim Tierheimfest ihr Können

(30. September 2014) Ein Fingerzeig seiner Besitzerin Ilka Huland genügt und Eddy wechselt die Richtung. Der dreijährige Labradoodle wendet, blitzschnell läuft er nun links um das kreisförmig gespannte Band herum. Beim Sommerfest im Tierheim Koppelweide am Sonntag, 24. August 2014 hat Ilka Huland zusammen mit vier weiteren Ehrenamtlichen aus dem Besuchshunde-Dienst der Johanniter die Arbeit dieses Dienstes vorgestellt. Das Wenden im Kreis führten dabei dann auch die Hunde Pauline, Sheela, Wilma und Othello vor.
Auf dem Hundeauslaufplatz neben dem Tierheim im Wiehler Alpetal begeisterten die ehrenamtlichen Johanniter und ihre Hunde die Besucher des Festes. Vorgeführt wurden unter anderem das Longieren im Kreis und die Gymnastik mit der Tonne. Anschließend konnten die anwesenden Kinder mit den Hunden eine Runde Fußball spielen. Unbeeindruckt von den Gerüchen und der Geräuschkulisse eines Tierheims haben die Besuchshunde bei der Veranstaltung ihre Übungen absolviert. Insgesamt gibt es 18 ausgebildete Teams beim Besuchshunde-Dienst der Johanniter, sie bestehen jeweils aus einem Ehrenamtlichen und seinem Hund. Die Teams kommen bei Senioren oder der Hundebissprävention in Kitas zum Einsatz. Der Kontakt mit den Hunden erhöht gerade bei Menschen im fortgeschrittenen Alter oder mit einer Demenz die allgemeine Lebensfreude und Lebensqualität.