Wiehl macht „7 Tage frei“

(19. Februar 2015) In der heutigen Zeit sind digitale Medien in unserer Gesellschaft und unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Smartphones sorgen nicht nur dafür, dass wir immer erreichbar sind, sondern ermöglichen es uns überall und jederzeit, auf eine Fülle an Informationen zurückgreifen zu können.
Spielekonsolen, Fernseher und Computer sind durch das Internet mittlerweile miteinander vernetzt und kommunizieren miteinander. Digitale Medien erleichtern uns unsere Arbeit und geben uns z.B. Möglichkeiten der Vernetzung, die vor wenigen Jahren noch unvorstellbar waren.

Neben den vielen positiven Merkmalen stellen wir in der Arbeit unseres Vereines aber auch fest, dass digitale Medien uns immer mehr einengen und unser Leben mehr und mehr bestimmen.

Kann ich ohne schlechtes Gewissen mein Smartphone weglegen und für ein paar Stunden etwas tun, worauf ich gerade Lust habe, oder entsteht sofort ein schlechtes Gewissen, da ich nicht erreichbar bin? Wie reagieren meine Freunde, wenn ich nicht permanent online bin? Kann ich ein Onlinespiel mal für ein paar Tage vergessen, weil ich gerade anderes vor habe, oder zwingen mich die Anbieter jeden Tag dabei zu sein, wenn ich keine negativen Auswirkungen spüren möchte?

Kleine Fragen, die aber zeigen, wie sehr wir derzeit schon von digitalen Medien beeinflusst und vielleicht auch beherrscht werden.

Im Herbst 2013 startete Outdoor Oberberg e.V. an der Gemeinschaftsschule in Morsbach das Modellprojekt „7 Tage frei“. In dem Projekt geht es darum, die Herausforderung anzunehmen, für sieben Tage auf die Nutzung digitaler Medien zu verzichten.

Diese Zeit soll aber nicht nur ein Verzicht sein, sondern soll den Beteiligten die Möglichkeit geben, zu spüren, wie sehr sich jeder Einzelne abhängig macht von digitalen Medien und wie wir unser Leben von sozialen Netzwerken, Onlineplattformen und Internettrends bestimmen lassen. Der Erfolg des Projekts zeigte uns einmal mehr die Aktualität des Themas und wie wichtig die Auseinandersetzung damit ist.

Wann bewegen wir uns noch im realen Leben? Fußball auf dem Bolzplatz oder am Kicker und nicht an der Konsole. Für einen Wettkampf regelmäßig trainieren, ohne das Level einfach neu zu starten, wenn es nicht klappt. Drei echte Freunde in der Stadt treffen, anstatt hundert Likes im Internet. Outdoor Oberberg e.V. geht es dabei nicht darum, die Medien und deren Nutzung als schlecht darzustellen. Die Möglichkeiten digitaler Medien sind vielfältig, toll und wertvoll. Jedoch nur so lange, wie wir diese nutzen und beherrschen und uns nicht von ihnen beherrschen lassen.

2015 wagt erstmals in Deutschland eine ganze Stadt „7 Tage frei“ zu machen. Die Sozialstiftung der Stadt Wiehl sieht hier die Wichtigkeit des Themas und zugleich ihre Verantwortung als Institution in einer familienfreundlichen Stadt. So beauftragte sie Outdoor Oberberg e.V. mit der Umsetzung des Projekts in der Stadt Wiehl.

Alle Wiehler Schülerinnen und Schüler (und auch deren Familien) sind aufgerufen, sich der Herausforderung zu stellen und vom 10. bis 17. Juni 2015 sieben Tage frei zu machen.

Es geht dabei nicht nur ums Freimachen von digitalen Medien, sondern alle Beteiligten sollen in zahlreichen Angeboten sehen, wie vielfältig, beeindruckend und wertvoll die realen Möglichkeiten der Stadt sind.

Die Organisatoren hoffen, dass sich viele Menschen der Herausforderung stellen werden und arbeiten daran, dass diese Woche für Alle ein nachhaltiges Erlebnis wird. Was innerhalb dieser sieben Tage alles passieren wird, soll bald verraten werden. Wir halten sie mit Neuigkeiten und aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Bei Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch, aber „natürlich“ auch über unsere Internetseite (www.siebentagefrei.de) oder über Facebook.