Rettungshunde gesucht

(26. März 2015) Wer tritt in Ernas Pfotenstapfen? Die Johanniter-Rettungshundestaffel sucht Nachwuchs. Einladung zum Schnuppertraining.
Marion Schneider mit Rettungshündin ErnaMarion Schneider mit Rettungshündin Erna Erna hat an 70 Einsätzen und mehr als 6000 Trainingsstunden teilgenommen, sie hat unter anderem nachts nach vermissten Senioren gesucht oder abends nach Joggern, die nicht nach Hause gekommen sind. Die Border-Collie-Hündin ist seit der Gründung der Johanniter-Rettungshundestaffel Oberberg im Jahr 2003 mit ihrer Besitzerin Marion Schneider mit dabei. Jetzt ist der Vierbeiner aus Reichshof-Drespe fast 15 Jahre alt und im Ruhestand. Bisher war Erna immer noch zwei Mal in der Woche bei den regelmäßigen Trainings aktiv mit dabei – doch jetzt wird sie sich das Rennen und Springen, Schnüffeln und Suchen lieber in Ruhe von ihrem Liegeplatz aus anschauen.

Die Johanniter-Rettungshundestaffel wird Erna am 28. März 2015 verabschieden und gleichzeitig bei einem Schnuppertraining neue Hunde im Alter bis zu zwei Jahren und ihre Besitzer für den ehrenamtlichen Dienst in der Staffel begeistern.

Jeder, der gerne mit seinem Hund mitmachen möchte, ist zu einem Schnuppertraining herzlich eingeladen! Diese Trainings finden statt am:
  • Samstag, 28. März 2015, zwischen 10 und 14 Uhr
  • Samstag, 11. April 2015, zwischen 10 und 14 Uhr
  • Samstag, 09. Mai 2015, zwischen 10 und 14 Uhr
Anlaufpunkt für die Interessierten ist in diesen Zeiten immer die Geschäftsstelle der Johanniter am Ohlerhammer 14 in Wiehl. Dort stehen ein Ansprechpartner und ein Shuttle-Service zur Verfügung. Mit ihrem Hund werden die Besitzer von hier aus zum Übungsgelände gefahren. Dort können dann Zwei- und Vierbeiner bei den Übungen der Staffel mit dabei sein: Dann gilt es Menschen unterm Laub, hinter dem Baum oder zwischen den Sträuchern zu entdecken. Mit festem Schuhwerk und wetterfester Kleidung sollten die Schnupperteilnehmer daher auf jeden Fall ausgestattet sein.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Staffelleiterin Silke Förster unter [email protected] oder unter 0173-7031619.