Stadt Wiehl schaut mit „Weitblick“ voraus

(1. September 2015) Die nächsten Jahre stellen für alle Generationen eine große Herausforderung dar. Es gilt Lebensqualität zu erhalten und sich den Anforderungen der Zukunft zu stellen. Dazu ist es notwendig ehrenamtliches Engagement zu sichern und weiter auszubauen. Dies ist ein Wunsch der aus dem Bürgerforum Wiehl an die Verwaltung der Stadt Wiehl herangetragen wurde.
Ziel ist es, weitere Menschen für ehrenamtliches Engagement und Projekte zu gewinnen mit einem Lotsen, der Menschen und Projekte koordiniert und das Netzwerk unter den Vereinen und Initiativen webt und weiter ausbaut.

Die Stadt Wiehl hat dazu am Montag, den 31.08.2015, in den Ratssaal eingeladen und trotz tropischer Temperaturen sind dieser Einladung 60 Personen gefolgt. Der erste Beigeordnete, Herr Schell, begrüßte die Teilnehmer und übergab dann an Frau Vetter, die Leiterin des Sozialamtes, welche durch den Abend führte und als Ansprechpartnerin für das Projekt zur Verfügung steht.

Frau Asmussen, die Leiterin der Ehrenamtsinitiative Weitblick, des Oberbergischen Kreises, stellte die Initiative vor und erläuterte die Rahmenbedingungen. Deutlich wurden die Vorteile, die sich durch ein Engagement bei Weitblick ergeben sowohl für die ehrenamtlichen Akteure, wie für die jeweilige Gemeinde.

Unterstützt wurde sie dabei von zwei Lotsinnen aus Hückeswagen, Frau Coenen und Frau Vandenherz, die mit Begeisterung von den dort bereits fest initiierten Projekten aus der Flüchtlingshilfe, den Sozialführerscheinen und der Seniorensicherheitsberatung berichteten.

Die Teilnehmer des Abends zeigten sich sehr interessiert und entfachten eine rege Diskussion in der schnell klar wurde, dass Wiehl in Sachen Ehrenamt grundsätzlich gut aufgestellt ist, dass weitere AKTIVE jedoch jederzeit herzlich willkommen sind. Es wurde von den anwesenden Teilnehmern aus Vereinen und Initiativen vereinbart die Informationen aus der Veranstaltung ihren Mitgliedern zu kommunizieren und dafür zu werben, dass das Wiehler Netzwerk weiter zu weben!

Gesucht werden im Idealfall mehrere Lotsen, die die Aufgabe gemeinsam übernehmen und mit deren Hilfe Menschen für neue spannende Projekte zum Wohle der Wiehler Bevölkerung gewonnen werden können. Zwei Interessierte haben sich heute bereits gemeldet.

Wer ebenfalls Interesse hat, wendet sich an Frau Vetter unter 02262/99268.