Die beste deutsche Blutwurst kommt aus Bielstein

(3. November 2015) Die Metzgerei Herbert Müller aus Wiehl-Bielstein gewinnt beim bundesweiten Wettbewerb um die beste deutsche Blutwurst den ersten Preis.
Von links: Walter Heinen (Obermeister der Fleischer-Innung Köln), Preisträger Herbert Müller (Metzgermeister), Hans Peter Wollseifer (Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks) und Artur Tybussek (Geschäftsführer der Fleischerinnung Köln) - Foto: Handwerkskammer zu KölnVon links: Walter Heinen (Obermeister der Fleischer-Innung Köln), Preisträger Herbert Müller (Metzgermeister), Hans Peter Wollseifer (Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks) und Artur Tybussek (Geschäftsführer der Fleischerinnung Köln) - Foto: Handwerkskammer zu Köln Seit Jahrzehnten lobt die Fleischer-Innung Köln den Wettbewerb um die beste deutsche Blutwurst im Umfeld der Lebensmittelmesse Anuga aus. Hunderte Metzgereien aus dem gesamten Bundesgebiet schickten auch dieses Mal ihre Proben ein und hofften auf einen der drei Bundessiegerpokale. Entsprechend der deutschen Lebensmittel-Leitsätze gibt es drei Kategorien, die etwas über die unterschiedliche Verarbeitung, nicht jedoch über die Qualität aussagen. Die Metzgerei Müller ist mit ihrer „Bielsteiner Blutwurst“ Bundessieger in einer dieser drei Stufen geworden.

Die Jury, bestehend aus Metzgermeistern, Vertreterinnen des Hausfrauen-Bundes, Veterinären der Lebensmittelaufsicht und Berufsschullehrern, bewertete die Proben nach verschiedenen Qualitätsrichtlinien, vor allem aber nach Zusammensetzung und Geschmack.

Den Pokal erhielt Firmenchef Herbert Müller in der Handwerkskammer zu Köln aus den Händen von Deutschlands oberstem Handwerker, Hans Peter Wollseifer, der als Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks Schirmherr des Wettbewerbes ist.

Für die Metzgerei Müller aus Wiehl-Bielstein war das letzte Jahr ein überaus erfolgreiches, das nun mit dem 1. Preis im Blutwurst-Wettbewerb seinen Höhepunkt erreicht hat, wie Metzgermeister Herbert Müller erklärt: „Wir können wirklich sehr zufrieden sein. Ende letzten Jahres wurden wir vom Fachmagazin Feinschmecker als eine der besten Metzgereien Deutschlands ausgezeichnet. Dieses Jahr hat uns Landwirtschaftsminister Johannes Remmel für unsere Qualität, handwerkliche Produktion und regionale Verwurzelung als eine der besten 14 Metzgereien Nordrhein-Westfalens das Gütesiegel „Meister.Werk.NRW“ verliehen. Der Bundessieg im Blutwurstwettbewerb ist jetzt wirklich das Sahnehäubchen! Meine Frau und ich sind mächtig stolz auf unsere Mitarbeiter und ein bisschen auch auf uns.“