Zeitgemäße Kinderleichtathletik in der Schule

(3. April 2016) „Leichtathletik ? ... das kommt doch heutzutage in der Schule nicht mehr an!“ Aber auch in der Vereinswelt hat die Sportart keinen leichten Stand gegenüber vielen Mannschaftssportarten. Dabei entsprechen Laufen, Springen und Werfen dem natürlichen Bewegungsbedürfnis von Kindern und ist gleichzeitig grundlegend für viele andere Sportarten.
Anfang März nahmen Grundschullehrkräfte der umliegenden Schulen, Sportlehrerinnen und Sportlehrer des DBG Wiehl sowie Schülerinnen des Sportprofilkurses der Oberstufe am DBG an einer Fortbildung zur zeitgemäßen Kinderleichtathletik in der Schule teil. Sandro Strebe (Lehrer am DBG Wiehl und Referent des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV)) leitete die Veranstaltung nun schon zum dritten Mal.

Vielseitig und zielgruppenorientiert entdeckten, wagten, gestalteten, kooperierten und wetteiferten die rund zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Laufen, Springen und Werfen. Vorgestellt wurde auch das „neue“ Kinderleichtathletikwettkampfsystem des DLV. Spielerisch aber nicht verspielt, lernten sie durch eigenes Probieren vielfältige Spiel-, Übungs-, und Wettkampfformen kennen.

Das Interesse an den vielfältigen methodischen Möglichkeiten und fachlichen Inhalten war groß. Daher wird es zeitnah eine entsprechende Anschlussveranstaltung am DBG geben. Zukünftig wird das Angebot um die weiterführenden Schulen der Umgebung erweitert.