„Forscherkids on Tour“ zu Gast in der städtischen Kita Marienhagen

(10. Mai 2016) Spannende Experimente zu den Themenfeldern Luft und Wasser hatten Auszubildende der Bergischen Achsenfabrik und Schüler/-innen des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums bei ihrem Besuch in der städtischen Kita Marienhagen im Gepäck.
Wie funktioniert eine Hebebühne? Kann Luft ein Auto heben? Diese und weitere spannende Fragen wurden den Maxis und den Strolchen der Kita am 3. Mai 2016, im Laufe des Vormittags, beantwortet. Mit großer Begeisterung und riesigem Interesse wurde in Kleingruppen experimentiert und geforscht. Zum Ende der Veranstaltung waren sich Groß und Klein einig, dass man sich bereits auf ein Wiedersehen im kommenden Kitajahr freut.

Der BPW Jugendfonds e.V. hat das Projekt „Forscherkids on Tour“ entwickelt, um das Technikinteresse bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig zu wecken und technische Zusammenhänge und Phänomene bereits den Kleinsten „begreifbar“ zu machen und zu veranschaulichen. In Kooperation mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium werden Kitas in Wiehl von Auszubildenden der BPW, sowie Schülern und Schülerinnen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums besucht, um den Kindern erste naturwissenschaftliche Einblicke zu ermöglichen.