Wiehl feiert 25 Jahre Partnerschaft mit Yoqne’am und erwartet Besuch aus Israel

(11. Juli 2016) Es war im Jahr 1991, als Stadtdirektor Werner Becker-Blonigen und Bürgermeister Wilfried Bergerhoff in Yoqne’am die Partnerschaftsurkunde in Begleitung einer Delegation von 12 Personen aus Wiehl feierlich unterzeichneten.
Seitdem waren viele Gruppen aus Wiehl in Israel und konnten die unbeschreibliche Gastfreundschaft in den Familien und der Partnerstadt erleben. Es waren immer wieder prägende Erfahrungen, die nur möglich sind, wenn man persönlich Land und Leute kennenlernt. Und auch beim Gegenbesuch konnten die Gäste aus Yoqne’am ein offenes Wiehl kennenlernen. Über Jahrzehnte hinweg ist Vertrauen gewachsen und sind Freundschaften entstanden.

In der Zeit vom 11. bis 25. Juli 2016 wird erneut eine Gruppe aus Israel zu Gast in Wiehl sein. Ein umfangreiches Programm wurde erarbeitet, und dabei auch Wünsche der Besucher mit einbezogen. Es gehört auch ein Gemeinschaftsabend zum Programm, zu dem herzlich eingeladen wird, am 13. Juli, 19:00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Marienberghausen.

Zum Ende des Besuchs findet am 23. Juli 2016, 19:00 Uhr, die Jubiläumsfeier im Paul-Schneider-Haus, Hindelanger Str. 1, 51674 Wiehl-Oberwiehl, statt. An dieser Feier wird auch der Bürgermeister, Simon Alfasi, mit einer Delegation aus Jokneam anwesend sein. Außerdem werden Abordnungen aus den Wiehler Partnerstädten Hem, Bistritz und Crimmitschau zu dieser Feier nach Wiehl kommen.

Wer gerne mit dabei sein möchte, der wende sich an: Gerhard Hermann, 02262-97520, 0177-8218864, E-Mail: [email protected].