2. Azubi-Speed-Dating im Bielsteiner Schulzentrum

(16. März 2017) Die Zukunftsstiftung Wiehl hatte zum zweiten Mal zum Azubi-Speed-Dating in die Aula des Schulzentrums in Bielstein eingeladen und 24 Ausbildungsbetriebe waren gekommen.
Auch die Stadt Wiehl war mit ihren Ausbildern und einer Auszubildenden dabei und traf auf interessierte und gut vorbereitete Schüler und Schülerinnen der Haupt- und Realschule Bielstein.

Für die Gespräche mit den jungen Ausbildungssuchenden waren 10 Minuten eingeplant, die in den meisten Fällen gar nicht ausreichten um all die Fragen zu den unterschiedlichen Ausbildungsberufen der Stadt Wiehl zu beantworten. Nicht nur die eigentliche Ausbildung, sondern auch die Weiterbildungsmöglichkeiten waren Thema.

Grundsätzlich können bei der Stadt Wiehl verschiedenen Ausbildungsstellen angeboten werden. Dazu gehört:
  • das Bachelorstudium
  • die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten
  • die Ausbildung zur/zum Gärtner/in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und
  • die Ausbildung zur/zum Straßenwärter/in.
Konkret kann die Stadt Wiehl für 2018 zwei Ausbildungsstellen zur/zum Verwaltungsfachangestellten und eine zur/zum Gärtner/in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau anbieten. Die Stellenausschreibungen finden Sie hier...