DFB-Ballspielprojekt „Spielen – Erfahren – Erleben“ erfolgreich in der Städtischen Kita Marienhagen vorgestellt und gestartet

(9. November 2017) In einem Land, das aktuell bereits zum vierten Mal den Titel des Fußball-Weltmeisters gewonnen hat, muss eine hervorragende Nachwuchsarbeit vom Deutschen Fußball Bund (DFB) geleistet werden, um solche Leistungen erbringen zu können. Diese Meinung veranlasste zahlreiche UEFA Study Group Mitglieder aus Aserbaidschan, Israel, den Niederlanden und weiteren europäischen Ländern der Einladung des Deutschen Fußball Bunds zu folgen und im Rahmen eines Deutschlandaufenthalts auch die städtische Kita Marienhagen zu besuchen.
Durch Anregung von Kreissportbund Oberberg (KSB) und vom Fußballverband Mittelrhein (FVM) hat der DFB die anerkannte Bewegungskita in Marienhagen als Piloteinrichtung für sein neu entwickeltes Ballspielprojekt für Kinder im Vorschulalter ausgewählt, welches ab 2018 dann deutschlandweit die ballsportpädagogischen Angebote in allen daran interessierten Kitas, Sportvereinen, usw. bereichern soll.

Im Vorfeld der Projektvorstellung wurden 10 Erzieher/-innen der Kita und zwei Bambini Trainer des VfR Marienhagen über 8 Lerneinheiten intensiv über Zielsetzung, Aufbau und Inhalte des Projekts geschult. In zwölf unterschiedlichen Themengebieten drehte sich alles um Bälle. Dabei muss es nicht immer ein Fußball sein, der genutzt wird. Tennisbälle, Volleybälle, Handbälle und auch Luftballons kommen ebenso zum Einsatz, wenn es darum geht, Kindern im Vorschulalter zu ermöglichen, ein Ballgefühl zu entwickeln und spielerisch erste Teamerfahrungen zu sammeln. Am Dienstag, dem 17. Oktober 2017 war der große Tag dann gekommen. Eine mit grün-weiß- schwarzen Luftballons und Wimpelketten geschmückte Sporthalle und die in den gleichen Farben dekorierte Kita begrüßten Vertreter von KSB, FVM, DFB und UEFA, den ersten Beigeordneten der Stadt Herrn Michael Schell, den Geschäftsführer des VfR Marienhagen Herrn Matthias Lindner, sowie zahlreiche Vertreter der Print Presse und Radio Berg. Unbeeindruckt von so vielen Zuschauern zeigten die kleinen Stars, die Kinder der Fußball AG der Kita Marienhagen, unter Anleitung von Herrn Sebastian Rüppel (FVM) und Herrn Tim Koob (Kita Marienhagen) den Besuchern Auszüge aus dem Projekt „Spielen-Erfahren-Erleben“.

Bei anschließenden Fachgesprächen am Buffet in der Kita wurden bereits erste Erfahrungen und Eindrücke über das Projekt getauscht. Eine Führung durch die Kita Marienhagen rundete einen sportlich bewegenden Nachmittag ab und die abschließende Aussage eines DFB-Vertreters: „Hier wird Bewegung ja wirklich gelebt. Sie zeigt sich in jedem Raum. Hier würde ich mein Kind auch gerne in der Kita haben“, bestärkte die Kitaleitung Astrid Deckers darin, auch weiterhin offen für neue Projekte und Möglichkeiten zu sein.