Wiehler Grundschule vertritt das Land Nordrhein-Westfalen

(16. September 2006) Auf Vorschlag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung die Gemeinschaftsgrundschule Wiehl zum 3. Ganztagskongress am 22. und 23. September 2006 nach Berlin eingeladen.
Herr Erwin Henze führt in der Schach-AG die Kinder in die Grundregeln des Schachspiels ein Herr Erwin Henze führt in der Schach-AG die Kinder in die Grundregeln des Schachspiels ein Zusammen mit einer Düsseldorfer Grundschule sollen die Wiehler das Land Nordrhein-Westfalen in Berlin vertreten. Sie wurden aus insgesamt 1400 Offenen Ganztagsschulen NRWs ausgewählt, da sie als besonders gelungenes Beispiel für lokale Kooperationen im Ganztagsbereich gelten.

Hans-Peter Hunold, Schulleiter der GGS Wiehl, hat mit insgesamt acht Wiehler Vereinen und Institutionen Kooperationsverträge abgeschlossen. "Wir sehen in der Kooperation eine Chance, sportfremde Kinder in unseren Verein zu integrieren", erklärt Hildegard Wirths, die mit dem TuS Wiehl seit 2001 nachmittags in der GGS Wiehl engagiert ist. Mehrere Sportangebote wie Tennis und Fußball sind zudem für Halbtagskinder kostenpflichtig zugänglich. "Dadurch", so Hunold, "wurde die Schule auch am Nachmittag zu einem zentralen Anlaufpunkt für die Wiehler Kinder". Teilweise arbeiten die Sportvereine unentgeltlich in der Schule, da sie ihre eigenen Vereinskinder mitbringen und bisherige Hallenzeiten behalten konnten. Im Gegensatz zu manch anderer Kommune hatten die Wiehler Sportvereine keine Probleme, Übungsleiter/innen für den frühen Nachmittag zu gewinnen. Neben den sportlichen Angeboten kooperieren auch das Schau-Spiel-Studio Oberberg und die Musikschule der Homburgischen Gemeinden mit der Ganztagsschule, so dass die 60 Ganztagskinder aus vielfältigen Angeboten wählen und dadurch auch nach den Hausaufgaben individuell gefördert werden können.

Die Kinder der Ballett-Gruppe trainieren mit Gabriele Krakau Die Kinder der Ballett-Gruppe trainieren mit Gabriele Krakau Neben Hildegard Wirths und Hans-Peter Hunold wird in Berlin auch Barbara Ranke, die Geschäftsführerin des fwb Wiehl, die lokalen Kooperationen erläutern. Der fwb Wiehl ist ein Zusammenschluss der Wiehler Schulleiterinnen und Schulleiter mit der Stadt Wiehl und trägt alle Betreuungs- und Ganztagsangebote an den fünf Grundschulen und der Hauptschule der Stadt Wiehl. Dadurch ergibt sich an den beiden Offenen Ganztagsschulen in Bielstein und Wiehl ein Netzwerk lokaler Kooperationen und Verantwortungen. In Wiehl wird somit das Motto des Berliner Ganztagskongresses "Partner machen Schule. Bildung gemeinsam gestalten.", täglich gelebt und kann den ca. 1.500 Teilnehmern aus allen Bundesländern Anregungen zum Nachahmen geben.

Folgende Vereine engagieren sich in der Offenen Ganztagsschule der GGS Wiehl:
  • CVJM Oberwiehl - Handball für Mädchen
  • FSW Wiehl - Eislaufen und Ballett
  • FV Wiehl 2000 e.V. - Fußball
  • Musikschule der Homburgischen Gemeinden - Musikalische Grundausbildung
  • Schau-Spiel-Studio Oberberg - Theater-AG
  • SV Wiehl 1923 - Schach
  • TC Wiehl - Tennis
  • TuS Wiehl - Judo, Turnen
www.ggs-wiehl.de
www.ganztagsschule.org