Anfängerschwimmkurs für jugendliche Flüchtlinge

(4. Januar 2018) Am 7. November startet bei der DLRG Wiehl erstmals ein Anfängerschwimmkurs für jugendliche Flüchtlinge im Alter von 13 bis 17 Jahren.
Ausbilder Manuel Zech mit den Brüdern Nuri, Rzgin und Zehdi, die stolz ihr Schwimmabzeichen in den Händen halten. Foto: Torsten RichlingAusbilder Manuel Zech mit den Brüdern Nuri, Rzgin und Zehdi, die stolz ihr Schwimmabzeichen in den Händen halten. Foto: Torsten Richling Jochen Alberts, Manuel Hartmann und Manuel Zech begrüßten an acht Terminen vier Teilnehmer in der „Wiehler Wasser Welt“. Um die Jungs zu akklimatisieren und sich einen Überblick zu verschaffen, fing man mit Wassergewöhnung im Lehrschwimmbecken an. In den folgenden Wochen verinnerlichten die Teilnehmer durch wiederholte Übungen das Gleiten und den Beinschlag, bevor letztlich die richtige Technik des Armzuges geübt wurde.

Nach einigen Wochen durften die Teilnehmer vom Lehrschwimmbecken in das 2 Meter tiefe Sportbecken wechseln und auf der 25-Meter-Bahn trainieren. Dort machten die Vier weiter Fortschritte, sodass auch letztlich bei allen das Streckentauchen gut funktionierte.

Als großen Höhepunkt und Abschluss absolvierten drei der vier Teilnehmer am 22. Dezember das Jungendschwimmabzeichen in Bronze. "Da die drei Brüder Nuri, Rzgin und Zehdi zwischen den Feiertagen nach Leverkusen umgezogen sind, war es uns eine Herzensangelegenheit die Jugendlichen mit diesem Abschluss zu entlassen, auf den sie mit Recht stolz sein können", so Manuel Zech.

Ortsgruppen-Leiter Torsten Richling bedankte sich in seinem Weihnachtsgruß an die Ortsgruppen-Mitglieder ausdrücklich für das ambitionierte Engagement der Helfer, welches bei der Zielgruppe und dem unbekannten Terrain nötig war. Er lobte die gute Arbeit und zeigte sich sichtlich erfreut über den erzielten Erfolg.