Riesenfest für kleine Fußballerinnen und Fußballer in Marienhagen

(24. Januar 2018) Der VfR und die städtische Kita Marienhagen hatten am Samstag, 20. Januar 2018, zum traditionellen Fußballfest der städtischen Kitas Wiehl in die Sporthalle nach Marienhagen eingeladen und die Kickerinnen und Kicker aller städtischen Kitas folgten mit ihren Trainerinnen, Familienmitgliedern und Fans diesem Ruf.
Die städtischen Kitas Weiershagen und Sonnenhang hatten jeweils ein Fußballteam, die städtische Kita Farbenfroh und die gastgebende Kita Marienhagen sogar jeweils zwei Kinderteams „trainiert“ und aufgestellt und diese traten getreu dem Motto: „Spaß am Fußballspiel“ ohne Schiedsrichter und starre Regeln gegeneinander an. Auch Tore wurden, egal in welches Tor sie geschossen wurden, von den kickenden Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren begeistert bejubelt. Die zahlreich mitgereisten Fans erlebten zweieinhalb Stunden packende Fußballspiele mit spielfreudigen und sehr fairen Mannschaften. Für all jene, die gerade nicht auf dem Feld antraten oder ihr Team anfeuerten, gab es in der Kita ein buntes Rahmenprogramm. Da wurde der Torschützenkönig bzw. die Torschützenkönigin an der Torwand ermittelt, Gesichter mit Fußbällen geschminkt, individuelle Fotobuttons erstellt, Masken und Schneekugeln gebastelt. Wer nach so viel Aktivität Hunger verspürte, stärkte sich mit Kuchen oder Hot Dogs. Zum Abschluss des aufregenden Familiennachmittags lockte dann ein großes Bühnenprogramm mit zahlreichen Aktionen alle kleinen und großen Besucher ein letztes Mal in die Sporthalle. Dort traten unter Riesenjubel zunächst die Kita Kometen (Cheerleader von drei bis sechs Jahren) auf und erstmalig präsentierten auch die VfR Tornados (Cheerleader ab sechs Jahren) zur Begeisterung der vielen Zuschauer/-innen ihr Bühnenprogramm.

Beide Cheerleader-Gruppen bildeten ein Spalier, an dessen Ende der 1. Beigeordnete, Herr Michael Schell und Frau Anja Dürselen als Sachgebietsleitung Bildung, Betreuung und Erziehung auf alle aktiven Fußballspieler/-innen warteten. Aus den Händen der beiden Repräsentanten der Stadt Wiehl erhielt jedes Kind eine „goldene“ Medaille und herzliche Worte für die Teilnahme.

Bevor es zum großen Gruppenbild kam, bedankte sich Micky Dick als erster Vorsitzender des VfR Marienhagen bei den Vertretern der Haas-Kessler Stiftung Marienhagen, Herrn Hampe und Frau Lengert, für eine Spende in Höhe von 3600 Euro, mit denen der Verein die Tornado Outfits anschaffen konnte.

Ein wunderbarer Familiennachmittag brachte allen Aktiven und Gästen Spaß, Unterhaltung und Farbe in den sonst trüben und grauen Wintertag.