Klassik auf Schlaginstrumenten

(18. Mai 2018) Nach der Premiere im letzten Jahr freuten sich Besucher und Bewohner des Seniorenzentrums Bethel auf ein weiteres Konzert des Mallet–Duos.
Die beiden aus Danzig stammenden Schlagzeuger, Mateusz Zawadzki und Piotr Schiller, nahmen mit Hilfe des Xylophons und Marimbaphons die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise. So startete man mit „Per Gynt“ in Norwegen, weiter ging es mit Vivaldi „Vier Jahreszeiten“, J. S. Bach, J. Strauß, G. Vivaldi bis nach Mexiko mit seinen Volkstänzen.

Begeistert verfolgte das Publikum das flinke Spiel und die Geschicklichkeit der Künstler, die teils mit je zwei Schlägeln parallel in beiden Händen, manchmal auch gleichzeitig am Marimbaphon spielten. Wenn der Applaus nicht ausreichend schien, erklangen auch „Bravo-Rufe“ aus dem Publikum. Das Duo erklärte zwischendurch den afrikanischen Ursprung der Instrumente und untermalte die Erklärungen mit Fotowänden. So erlebten die Besucher nicht nur eine musikalische Reise, sondern auch fingerfertiges Spiel und interessante Informationen rund um die Instrumente. Nachdem die letzten Töne verklungen waren, wollten die Zuhörer sich nicht aus dem Zauber lösen und verabschiedeten die Musiker erst nachdem sie das Versprechen gaben, wieder im Seniorenzentrum zu spielen.

Claudia Janneck