Heimat- und Verschönerungsverein Marienhagen/Pergenroth e.V.: Neuer Vorstand wünscht sich viele Einwohner-Projekte

(24. April 2018) In der Mitgliederversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins Marienhagen/Pergenroth am 23. März wurde der Vorstand des Vereins neu gewählt. Erster Vorsitzender bleibt Klaus Schaffranek. Als Kassierer wurde Alexander Stefanidis und als Schriftführer Stefan Karthaus gewählt.
Im erweiterten Vorstandsteam sind nun Helga Dietrich, Britte Mieves-Priebe, Uli Priebe, Jan Christoph Siebert, Ralf Dorzok, Joachim Tellesch, Erik Mahn, Stefan Kurtenbach, Carsten Bunk und Stefan Frodermann. Die Position des zweiten Vorsitzenden konnte in der Mitgliederversammlung noch nicht besetzt werden.

Der Vorstand des Vereins blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2017 zurück, in dem vor allem die Jubiläumsfeier zum 550-jährigen Bestehen von Pergenroth und der Marienhagener Weihnachtsmarkt besondere Höhepunkte darstellten. Auch das Engagement für die „Bergdörfergemeinschaft“ zusammen mit den Nachbardörfern und die Gestaltung der Bushaltestelle auf dem Dorfplatz in Marienhagen wurde dankend beim Rückblick erwähnt.

Mit der Wahl des neuen Vorstands im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde auch die neue Konzeption der Einwohner-Projekte vorgestellt. Unter der Überschrift „Unser Leben im Dorf – jetzt und in Zukunft“ können die Einwohner des Doppelortes Marienhagen/Pergenroth eigene Aktivitäten entwickeln und diese mit Unterstützung des Ortsvereins umsetzen. So soll das Dorf Marienhagen/Pergenroth attraktiv bleiben und die Wünsche und Anforderungen an eine zukunftsfähige Gemeinschaft erfüllen. Vom „offenen Bücherschrank“ bis zur „Nachbarschaftsbank“ können hier alle Projektideen eingereicht werden, die der Allgemeinheit zu Gute kommen und für deren Umsetzung man selbst im persönlichen Umfeld schon Unterstützung gefunden hat. Der Ortsverein hilft dann mit dem vorhandenen Netzwerk zu Verwaltung, zu Menschen im Ort oder auch zu Gewerbebetrieben und stellt auch die eigene Infrastruktur oder auch finanzielle Unterstützungen zur Verfügung. Wer bis zum 30.04.2018 eine entsprechende Projektidee einreicht, kann zusätzlich noch eine Rundflug über Marienhagen/Pergenroth gewinnen. Die Projektideen werden auf der neu gestalteten Internetseite des Vereins (http://www.MarienhagenPergenroth.de) vorgestellt und ihnen wird jeweils ein Koordinator aus dem Vorstandsteam zur Seite gestellt.

Dass das Engagement - nicht nur des Ortsvereins - der letzten Jahre sichtbare Erfolge für die Nachhaltigkeit der Dorfentwicklung zeigt, Lässt sich auch am hohen Interesse an neuen Baugrundstücken und der dadurch auch kalkulierbaren Erhöhung der Einwohnerzahlen ablesen. Diese war auch eine Entscheidungsgrundlage für den Erhalt des Marienhagener Grundschulstandortes. Auch die für die Mobilität so wichtige Straßenerneuerung zwischen Marienhagen und Alferzhagen ist Dank der kommunalen Unterstützung umgesetzt worden. Ein Dank geht hier an alle Verantwortlichen aus Stadtverwaltung und Politik.

Weitere Informationen und auch die Möglichkeit, sich im Heimat- und Verschönerungsverein als Mitglied zu engagieren finden sich unter http://www.MarienhagenPergenroth.de.