Wiehltaler LC: Drei LVN-Titel für Helena Kopp

(18. Juni 2018) Dieses Jahr war für die 13-jährige Helena Kopp vom Wiehltaler LC das Debut bei ihrem Leichtathletik-Landesverband, dem LVN (Leichtathletik-Verband Nordrhein). Gleich drei Meistertitel holte sie sich und sorgte damit dafür, dass überregional mit Wiehl in der Leichtathletik gerechnet wird.
Bei den LVN U16 Hallenmeisterschaftern in Düsseldorf konnte Helena im März ihrern ersten LVN-Titel erringen. Besser konnte es für sie nicht laufen: Mit 11,49 m eröffnete sie den Kugelstoßwettbewerb und ihre Konkurrentinnen waren tief beeindruckt. Es folgten danach zwei weitere Stöße über die 11 m Marke und der Wettbewerb war entschieden. Nur eine Mitbewerberin konnte hier mit einer Weite im zweistelligen Bereich gegen halten, aber 10,01 m, da fehlten noch fast 1,5 m. Auch im Wettbewerb der älteren Altersklasse W15 wurde diese Weite nicht überboten. Helena konnte somit ihre erste Landesmeisterschaft erringen.

Ihren zweiten LVN-Titel schaffte sie dann Anfang Juni bei den Blockmehrkampfmeisterschaften in Troisdorf. Persönlich haderte sie zwar mit einigen Leistungen, der Diskus jedoch flog mit 28,88 m rund 1,5 m weiter als bisher. Und den Sieg konnte sie mit 2.408 Punkten überlegen sichern. Mit dem Abschluss der LVN-Jugendmeisterschaften für dieses Jahr am 10.06 in Ürdingen holte Helena Kopp sich ihren dritten LVN-Titel. Im Kugelstoßen, wo sie als Favoritin antrat, setzte sie sich bei 11,64m mit einem deutlichen Vorsprung von einem Meter vor der Zweitplatzierten ab. Damit verfehlte sie ihre persönliche Bestleistung erkältungsbedingt um nur 9cm. So enden dann die LVN-Meisterschaften für Helena dieses Jahr mit schönen Erfolgen. Wobei die Sommer-Wettkampfsaison damit noch nicht abgeschlossen ist. Mit besonderer Spannung erwartet sie die NRW-Mehrkampfmeisterschaften am 16. bis 17.06 in Lage. Dort nimmt die zu dem Zeitpunkt noch 13-jährige am ersten Siebenkampf in ihrer athletischen Laufbahn teil, wohl wissend, dass ein Siebenkampf sowohl körperlich als auch mental noch einmal herausfordernder als ihre bisherigen Wettkämpfe sein wird.