Großes Engagement der Wiehler DBG-Schüler kurz vor den Ferien

(19. Juli 2018) Unter dem Motto „Kinder aus aller Welt“ fand am 23.06.2018 das Schulfest der GGS Wiehl statt. Als mittlerweile schon fester Bestandteil ergänzte das DBG mit seinem Sportprofilkurs diesen Tag mit einer Sportstation.
Getreu dem Motto des Schulfestes stellte der Sportprofilkurs unter Leitung von Herrn Strebe ein typisches Spiel aus Uganda vor, wo die Partnerschule des DBGs, das „Ikirah Education Center“ liegt. Hier wird oft „Fußballtennis“ gespielt, weshalb die Schülerinnen und Schüler des DBG zum Ausprobieren des Spieles einluden.

Hierbei wird ein Ball mit den Füßen über eine Schnur hin und her gespielt und dabei möglichst lange in der Luft gehalten. Um die Sache zu erleichtern, wurden vorwiegend Luftballons verwendet, aber einige versuchten sich auch an Bällen. In den Schulen Ugandas spielt man dieses Spiel meist mit selbst gemachten Bällen aus Zeitungspapier oder Rattanbällen.

Nicht nur die Kinder, sondern auch einige Eltern und Großeltern probierten mit großer Begeisterung die Station aus.

Das Sportprofil des DBG beschäftigt sich neben den curricularen Vorgaben damit, wie man andere in Bewegung bringen kann und unterstützt viele schulische und außerschulische Bewegungsaktionen. Gleichzeitig und passend zum Thema präsentierten Schülerinnen und Schüler aus dem Erdkunde-Leistungskurs des DBG die Entwicklung und die Idee der Schulpartnerschaft des DBG mit ihrer ugandischen Partnerschule. Dabei wurde deutlich, was nachhaltige moderne Zusammenarbeit ausmacht. Zusätzlich wurden einige Teilprojekte, wie z.B. die Seifenproduktion der Schule oder das von einer Schülergruppe initiierte SODIS-Projekt zur Keimabtötung im Trinkwasser, anschaulich vorgestellt.

Im Herbst geht es erneut für eine Delegation des DBG nach Uganda, nun schon zum fünften Mal.

Neben der Beteiligung am Sportfest der GGS organisierte der Sportprofilkurs nun schon zum siebten Mal das Kinderleichtathletik- Sportfest am DBG selber.

Die über 130 Kinder der fünften Klassen des DBGs durchliefen unterschiedliche Disziplinen des aktuellen Kinderleichtathletikwettkampfsystems des Deutschen-Leichtathletik-Verbandes (DLV). Drehwürfe gehörten ebenso zum Angebot wie eine Hindernis-Sprint-Staffel. Den krönenden Abschluss bildete unter tosendem Beifall von Schülern und Eltern der Team-Biathlon.

Im Anschluss erhielten die Fünftklässler Urkunden und die ersten Plätze essbare Medaillen. „Ich hätte nie mit einer derartigen Begeisterung gerechnet, klasse!“, so ein Kursteilnehmer direkt nach der Veranstaltung.

Nach den besonderen Aktionen, die mit großem organisatorischen Aufwand, aber gleichzeitig mit viel Spaß verbunden waren, haben sich die Schüler die Sommerferien redlich verdient.