Kennenlern-Nachmittag mit Flüchtlingskindern

(3. August 2018) Kurz vor den Ferien hat die Klasse 6b des DBG Wiehl zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Tanja Schuhen einen Kennenlern-Nachmittag mit Flüchtlingskindern im Alter von 9 bis 13 Jahren organisiert.
Die Klasse ist durch den Roman „Vielleicht dürfen wir bleiben“ auf diese Idee gekommen: In dem Roman geht es um einen Jungen namens Albin, der aus seinem Heimatland Bosnien fliehen muss und von seinen grauenvollen Erlebnissen erzählt. Dazu gehört auch, dass sein Vater vor seinen Augen erschossen wird. Es entstand bei den Schüler/-innen schnell der Wunsch, mehr über Flucht, über Flüchtende und andere Länder zu erfahren. Die Klasse 6b überlegte sich, mit einer Spendenaktion Flüchtlingen eine Freude zu bereiten und forderte die Unterstufen dazu auf, mit zu spenden. Anschließend beschloss die Klasse, sich mit Herrn Gerards von der Stadt Wiehl zu treffen, um ihn zu fragen, was er von der Sache hielt. Sein Resümee: „Eine tolle Aktion, die ihr da auf die Beine gestellt habt! Worüber sich die Kinder außerdem sehr freuen würden, sind richtige Freundschaftskontakte und dass man sich mal trifft.“ Daraufhin war der Klasse 6b klar: „Das können wir doch machen und einen Kennenlern-Nachmittag veranstalten.“ Und so wurde Gruppen gebildet, die sich im Deutschunterricht z.B. um das Essen, die Spiele oder die Begrüßung kümmerten. Einladungsschreiben für die Kinder mussten verfasst (und das mit der richtigen Rechtschreibung und den korrekten Vorgaben für einen Brief) und bunt gestaltet werden, ein weiterer Brief für die Eltern zur Information.

Als der Tag dann da war, war alles gut vorbereitet und so wurde zu Beginn ein Kennlernspiel gespielt. Jeder stellte sich mit Namen und einer Besonderheit zur eigenen Person vor, um den Ball dann jemand anderem zuzuwerfen. Dieser wiederholte und stellte sich selber vor. Nachdem so nun erste Gemeinsamkeiten heraus gekommen waren, wurde es actionreich: Die Gastgeber hatten einen 100 Meter langen Parcours entworfen, in dem Teams (man musste gar nicht steuern, es bildeten sich automatisch Teams aus Kindern der 6b und ihren Gästen) ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit bei Tischball, Eierlauf, Kistenrennen und Wettrennen unter Beweis stellen konnten.. Am Ende des Tages durfte sich jeder, der beim Parcours mitgemacht hat, einen Preis aussuchen. Die Spiele haben allen viel Spaß gemacht.

Damit auch alle gut versorgt waren, gab es reichlich zu essen und zu trinken, das die Kinder der Klasse mitgebracht hatten. Natürlich wurde darauf geachtet, dass in den Speisen kein Schweinefleisch oder Gelatine enthalten ist. Zwei Schüler der Klasse haben in Anlehnung an ihre Namen (Tom) einen Eisstand namens „Tomminito“ organisiert. An dieser „Eisdiele“ verschenkten sie Eis im Waffelhörnchen mit einer großen Auswahl an Streuseln und Schokosoße. Wer immer noch nicht satt war, konnte sich am Crêpestand versorgen und einen frisch zubereiteten Crêpe nach Wahl belegen. Alle haben sich gefreut: „Das Essen war super lecker!“ Nebenbei wurden am Fotostand reichlich Bilder mit und ohne Verkleidungen gemacht, die für viel Freude sorgten.

Am Ende des Tages war klar: Der Nachmittag war ein voller Erfolg. „Wir haben uns ja jetzt schon mal kennengelernt und wollen uns auf jeden Fall wiedersehen!“