Kölscher Abend des Wiehler Männerchors mit dem Duo Dunkelstein

(14. September 2018) Hätte dieser Kölsche Abend nicht im Wiehler Sängerheim, sondern im Rhein-Energie-Stadion in Köln stattgefunden, hätte der Stadionsprecher sicherlich durchgegeben „Liebe Freunde des kölschen Liedguts, das Konzert ist ausverkauft“.
Michael Dunkel und Harald Stein, besser bekannt als Duo Dunkelstein, waren bereits beim Frühschoppen anlässlich des 135-jährigen Bestehens des Wiehler Männerchors aufgetreten und hatten damals für eine unvergessliche Stimmung gesorgt. Und so hatte sich der Vorstand der Wiehler Sänger entschlossen, da noch einen drauf zu setzen und das Duo Dunkelstein anlässlich des 140-jährigen Chorjubiläums für ein abendfüllendes Konzert mit kölscher Musik zu gewinnen.

Es scheint, als hätten viele Wiehler nur auf solch ein musikalisches Angebot gewartet, denn das Sängerheim in der Wiehler Mühlenstraße ist bis auf den letzten Platz ausverkauft, als die Sänger des Wiehler Männerchors das vergnügliche Konzert humorvoll als „alte Säcke“ eröffnen und gleich darauf dä ahl Frau Schmitz e paar Blömscher spendieren.

Furios spannt das Duo Dunkelstein einen breiten Bogen vom geruhsamen Beamtenleben über das Wirken eines Weihbischofs bis zu einem vergnüglichen Abend als Sauna-Boy, sorgen dafür, dass in dieser Nacht niemand allein bleibt und so mancher männliche Konzertbesucher an seine erste Fründin erinnert wird oder den Tischnachbarn einlädt „drink doch ene mit“, denn nicht nur dat Wasser us Kölle, nein, auch das Kölsch aus Bielstein schmeckt sichtlich gut. Mit viel Humor vermitteln die beiden sogar italienisches und spanisches Feeling und überraschen mit einem Auftritt als Torero und Stier. Die Besucher sind aus dem Häuschen, begleiten die Liedvorträge mit rhythmischen Klatschen und singen textsicher alle Refrains mit. Sein „Leckerche“ hat der gelungene Abend in vier gemeinsam mit dem Wiehler Männerchor gesungenen Liedern, bei denen die Sänger im Publikum verteilt sind und dabei den ganzen Saal zum Kochen bringen. Und als die Instrumente und die Musikanlage bereits abgebaut und eingepackt sind, müssen Dunkelstein noch zwei Zugaben a capella geben, da die begeisterten Zuhörer einfach nicht locker lassen. Und so fasst eine Konzertbesucherin abschließend treffend zusammen, „es wäre traurig gewesen, wenn ich heute Abend nicht dabei gewesen wäre“.