Ein Fairtrade-Info-Stand und jede Menge Spaß bei der Veranstaltung zum Weltkindertag im Freizeitpark Wiehl

(12. Oktober 2018) Der Rat der Stadt Wiehl hat mit dem Beschluss, sich um eine Zertifizierung als Fairtrade-Stadt zu bewerben, ein Zeichen gesetzt, die Konsumenten für den Kauf von Fairtrade-Produkten zu sensibilisieren.
Die Mitglieder der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Kampagne der Stadt Wiehl nutzten die Gelegenheit bei der Veranstaltung zum Weltkindertag im Freizeitpark Wiehl mit einem Informationsstand zu werben.

Den Besuchern bot sich ein interessanter Überblick zum fairen Handel in der Stadt Wiehl. Neben Informationsbroschüren und kleinen Präsenten mit dem Fairtrade-Logo gab es kleine Kostproben von fair gehandelter Schokolade und Orangensaft. Stolz konnten die Akteure der Steuerungsgruppe präsentieren, dass die erforderliche Anzahl an Kooperationspartnern aus Einzelhandel, Gastronomie, Schulen, Kirchen und Vereinen gefunden werden konnte, um nun bald den Antrag auf Auszeichnung der Stadt Wiehl als Fairtrade-Town stellen zu können. Während sich die Erwachsenen in Ruhe über das Vorhaben der Stadt Wiehl, in die Gemeinschaft der Fairtrade-Städte aufgenommen zu werden, informieren konnten, hatten die Kinder jede Menge Spaß auf dem hölzernen Pferd mit den zu weichen Kissen mutierten „Fairtrade-Lanzen“.

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe gaben gerne Auskunft darüber, wie nationale und internationale Fairtrade-Organisationen in Zusammenarbeit mit Kleinbäuerinnen und Kleinbauern sowie Arbeiterinnen und Arbeitern im globalen Süden zusammenarbeiten, um deren Lebenssituation durch gerechteren Handel zu verbessern und wo man in Wiehl fair gehandelte Produkte kaufen kann.

In Wiehl sollen weitere Aktionen folgen, um dem fairen Handel mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.