Infotag rund um die Tabuthemen Sterben, Tod und Trauer anlässlich des Welthospiztages

(19. Oktober 2018) Bei goldenem Oktoberwetter nahmen auch in diesem Jahr Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Hospiz- und Trauerarbeit in Wiehl den Welthospiztag 2018 zum Anlass, um gemeinsam für die Hospizidee zu werben, auf die Situation von schwerstkranken und sterbenden Menschen aufmerksam zu machen und über sich und ihre Angebote zu informieren.
„Im Wesentlichen geht es uns darum, die Lebensphasen Sterben, Tod und Trauer zu enttabuisieren und in die Gesellschaft zurück zu holen“, erläuterte Hospiz-Pflegedienstleiter Jens Stube. So suchten, auf Einladung von Anja und Lisa Bitterlich, den Inhabern des Biomarktes Landgefühl, Hospiz-Stiftung, Johanniter und Malteser auf dem Weiherplatz in Wiehl das Gespräch mit Passanten und Kunden.

„Als mein Mann Thomas 2017 für vier Wochen im Johannes-Hospiz betreut wurde, habe ich hautnah mitbekommen, was für eine tolle Arbeit dort geleistet wird“, erklärte Anja Bitterlich ihre Motivation, Eingangsbereich und Außenterrasse für den guten Zweck zur Verfügung zu stellen.

Für Speisen und Getränke, wie frisch gebackenen Stielwaffeln, duftenden Zwiebelkuchen oder Apfelcidre zeichneten Unterstützer wie Hildegard Wirths vom TuS Wiehl, die Bäckerei Frank Noß und die Gastgeber des „Landgefühl“ verantwortlich, den langstieligen Rosengruß hatte das Gartencenter Bergerhoff gestiftet.

„Angesprochen auf die ambulante oder stationäre Hospizbetreuung reagieren die meisten Menschen verblüfft“, weiß Michael Adomaitis als Stiftungsmanager der Johannes-Hospiz Oberberg Stiftung. „Viele wissen nicht, dass mit Hilfe des ambulanten Hospizdienstes der Malteser auch eine häusliche Hospizbegleitung möglich ist, gerade für Menschen die in gewohnter Umgebung versorgt werden und sterben wollen“.

Im Rahmen des Infotages wurden auch die Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht zum Gesprächsgegenstand gemacht, Rechtsinstrumente, mit denen jedermann frühzeitig und vorausschauend geeignete Maßnahmen für den Notfall treffen kann.