Wiehler Maximilian Buchholz überzeugt bei den Opera Swim Classics

(5. November 2018) Vom 26. bis 28. Oktober 2018 fand in Wuppertal der erste Opera Swim Classics Wettkampf auf der Kurzbahn statt. Neben einigen deutschen Nationalschwimmern wie Marco Koch und Reva Voos (beide SG Frankfurt) und Damian Wierling und Poul Zellmann (beide SG Essen) oder Jenny Mensing (Wiesbaden), startete auch die Leistungsmannschaft der Wasserfreunde Lüdenscheid.
Maximilian Buchholz (links) und Marco Koch (SG Frankfurt)Maximilian Buchholz (links) und Marco Koch (SG Frankfurt) Für den Wiehler Schüler des Dietrich-Bonhoefer Gymnasiums Maximilian Buchholz Jg. 2001 (Wasserfreunde Lüdenscheid) war die Opera Swim classics die Geenralprobe für die am 10. – 11.11.2018 ebenfalls in der Wuppertaler Schwimmoper stattfindenden Landesmeisterschaften. In den Strecken 100m Brust in 01:10,55 Minuten und 100 m Freistil in 0:58,33 Minuten konnte Buchholz neue persönliche Bestzeiten setzen. In 400 m Freistil in 04:34,60 Minuten und 200 m Freistil in 02:08,36 Minuten bestätigte er seine Meldezeiten.

Das besondere Highlight für den Wiehler Maximilian Buchholz war, das er in der Strecke 200 m Brust in einem Lauf mit dem deutschen Nationalschwimmer, amtierenden Weltrekordhalter (200 m Brust) und amtierenden Weltmeister in 200 m Brust auf der Kurzbahn, Marco Koch (SG Frankfurt), gesetzt war.

Unter den Augen seines Trainers, der sehr gut gefüllten Zuschauerränge und dem Bundestrainer Henning Lambertz, kam Buchholz gut in sein Rennen rein und sicherte sich in der offenen Wertung Platz 15 von insgesamt 34 Startern. Koch (SG Frankfurt) konnte sich in diesem Lauf schon sehr früh von seinen Konkurrenten absetzen und gewann die 200 m Brust Strecke souverän. Nach dem Lauf konnten Buchholz und Koch trotz engem Zeitplan noch ein Gespräch führen, mit anschließendem kurzem Fotoshooting. Koch und die restlichen Aktiven der deutschen Nationalmannschaft befinden sich mittlerweile in Japan im Trainingslager.

Stefanie Buchholz Jg. 2003, hatte ebenfalls wie ihr Bruder ein sehr gutes Wochenende. Buchholz schwamm ausschließlich persönliche Bestzeiten. In 100 m Brust 01:16,11 Minuten, in 100 m Freistil in 01:01,06 Minuten, in 200 m Lagen in 02:29,33 Minuten, in 100 m Schmetterling in 01:08,98 Minuten und in 200 m Brust erlangte Buchholz mit einer 02:42,23 Minuten den 3. Platz.

In 50 Meter Schmetterling kam Stefanie ins Junioren Finale und erkämpfte sich mit ihrer im Vorlauf gesetzten und im Finale auf den hundertstel bestätigten Bestzeit von 29,80 Sekunden auf den 6. Platz.

Maximilian und Stefanie Buchholz befinden sich nun in den letzten Vorbereitungen zu den Landesmeisterschaften. Bis zum Jahresende stehen noch ein weiterer Qualifizierungswettkampf und die Südwestfälischen Meisterschaften an, bevor dann mit dem Neujahr 2019 die Kurzbahnsaison endet und die Langbahnsaison beginnt.