Erfolgreicher Wettkampfeinstieg de Wiehler Eiskunstläuferinnen beim Westfalen Cup 2018

(25. Oktober 2018) Am vergangenen Wochenende stellten sich 6 Wiehler Eiskunstläuferinnen erstmalig in dieser Saison der Konkurrenz. Der Westfalen Cup in Dortmund war in diesem Jahr eine besondere Herausforderung, denn hier gingen neben Läuferinnen und Läufern aus Nordrheinwestfalen auch Sportler aus Baden Württemberg, Hessen, Hamburg und Bremen an den Start.
In der Gruppe Kunstläufer Mädchen gaben gleich vier Wiehlerinnen ihr Debut. Alle Läuferinnen starteten nicht nur zum ersten Mal in dieser Kategorie sondern auch erstmalig im Leistungszentrum Dortmund und entsprechend groß war die Nervosität. Doch nachdem Trainerin Gaby Krakau ausführlich die Gegebenheiten und die Abläufe erklärt hatte, konnten sich alle wieder auf die bevorstehenden Küren konzentrieren. "Die Mädchen konnten alle ihren aktuellen Leistungsstand abrufen und ihre Programme nahezu fehlerfrei präsentieren", so die Trainerin. Entsprechen positiv fiel das Ergebnis aus; aufgrund ihres flotten Laufstils und ihrer kessen Präsentation konnte sich Selina Ilin am Ende mit Rang 3 über einen Platz auf dem Treppchen freuen. Direkt dahinter platzierten sich dann Lisa Peters, Eleah Bär und Eliana Pazer auf den Plätzen 4 bis 6. Damit belegten alle Wiehler Läufer auf Anhieb eine Platzierung im vorderen Drittel der Startgruppe. In der Kategorie Neulinge 1 stellten Antonia Johanns und Lena Büdenbender ihre neuen Kürprogramme vor. Antonia zeigte 2 saubere Doppelrittberger und punktete mit einer ansprechenden Choreographie und verpasste mit Rang 4 nur knapp das Treppchen. Lena Büdenbender, die erstmalig in dieser Leistungskategorie an den Start zeigte ein tänzerisch sehr ansprechendes Programm und riskierte 3 verschiedene Doppelsprünge wobei sie jedoch noch Unsicherheiten zeigte. Am Ende landete Lena in einem relativ großen Starterfeld von 20 Läuferinnen auf einem zufriedenstellenden achten Platz. So konnten sich Trainerin Gaby Krakau und ihre Sportlerinnen am Ende des Tages über einen gelungenen Wettbewerbseinstieg freuen.