Wiehlerin Kopp knackt 12 Meter im Kugelstoßen

(18. Dezember 2018) Beim Hallensportfest in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle knackte die Wiehlerin Helena Kopp dieses Jahr nun auch noch die 12-Meter-Marke im Kugelstoßen. Mit dem dritten Wettkampfwochenende im Advent in Folge schloss sie damit das Wettkampfjahr 2018 endgültig ab.
Helena wählt ihre gelbe Lieblingskugel. Fotos: Jörg Kopp Helena wählt ihre gelbe Lieblingskugel. Fotos: Jörg Kopp Es sollte für sie ein "Spaßwettkampf" werden, den die 14jährige dann tatsächlich mit einem Weihnachtsgeschenk für sich absolvierte: Alle sechs Stöße landeten deutlich über 11m. Gleich zwei Mal steigerte sie mit 11,96m und 12,07m ihre bisherige Bestweite von 11,95m. Und damit sind die für dieses Jahr erhofften 12m überwunden, und das, obwohl sie beim Wiehltaler LC seit Wochen nur unter erschwerten Bedingungen trainieren konnte. Nur eine der Teilnehmerinnen stieß an diesem Tag noch weiter: Die niederländische Toppathletin Marleen Baas, die extra zu diesem Wettkampf nach Deutschland angereist war. Doch Helena sieht das sportlich: "Der Athlet misst sich an seinem eigenen Leistungsvermögen und nicht an dem anderer."