Weihnachtsgruß von Bürgermeister Ulrich Stücker

(21. Dezember 2018) Liebe Wiehlerinnen, liebe Wiehler, sehr geehrte Damen und Herren, …und schon wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Gerne nehme ich dies zum Anlass, Ihnen aktuelle Informationen zum Stand der Entwicklungen in der Stadt Wiehl mitzuteilen.
Bürgermeister Ulrich StückerBürgermeister Ulrich Stücker Die Stadt Wiehl steht vor großen Herausforderungen. In den nächsten Jahren werden zahlreiche Projekte umgesetzt. Es ist mir ein großes Anliegen, die Innenstadt zu einem attraktiven Aufenthaltsort für Jung und Alt weiter zu entwickeln. Dazu zählen vielfältige Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten mit sicheren und fußgängerfreundlichen Verkehrswegen. Das Preisgericht zum Wettbewerb „Straßenräume“ hat am 5. Dezember getagt und konkrete Pläne sind in Bearbeitung. Diese sollen der Öffentlichkeit in den nächsten Wochen vorgestellt werden. Auch wird im neuen Jahr mit den Planungen zum Umbau des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums zu einem innovativen und zukunftsorientierten Bildungs- und Kulturzentrum begonnen.

Ebenfalls liegt mir die Entwicklung des Ortskerns von Drabenderhöhe sehr am Herzen. Zur Zeit wird an Ideen gearbeitet, das Jugend- und Kulturhaus zu einem multifunktionalen Stadtteilhaus umzugestalten. Die Intensivierung und Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenlebens ist hier ein wichtiger Faktor.

Um eine Stadt in Balance zu halten, darf man Dörfer nicht aus den Augen verlieren. Daher finden in regelmäßigen Abständen „Wiehlgespräche“ zwischen der Verwaltung und den Dorf- und Vereinsvorsitzenden statt, in denen Sorgen und Wünsche direkt und unbürokratisch diskutiert werden können. Das „Wiehler Dorfprogramm“ bietet finanzielle Unterstützung für kleinere Projekte und erfreut sich großer Beliebtheit.

Familienfreundlichkeit wird in Wiehl groß geschrieben. Durch die Schaffung von weiteren Kindergartenplätzen und der offenen Ganztagsschule soll die Flexibilität von Familien gesteigert werden. Attraktive Freizeit-, Kultur- und Sportangebote tragen zu Wohlbefinden und Gesundheit bei.

Wiehl ist ein gefragter Wohn- und Gewerbestandort. Es ist mir persönlich daher ein großes Bedürfnis, dafür Sorge zu tragen, dass das Wohnraumangebot für alle Ansprüche erweitert wird und neue Gewerbegebiete erschlossen werden. Ein starker Wirtschaftsstandort sichert Arbeitsplätze und den finanziellen Handlungsspielraum einer Stadt.

Mein Wunsch ist es, Wiehl und seine Außenorte auch in Zukunft weiterhin attraktiv und lebendig zu gestalten. Es soll Ihnen ein Zuhause sein, eine Heimat, in der Sie sich wohlfühlen, wo Familie und Freunde sind, wo das Leben lebenswert ist. Dafür setzen wir uns gemeinsam ein.

Ihnen allen wünsche ich im Namen meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besinnliche Weihnachtstage, Gesundheit und Glück im neuen Jahr.

Ulrich Stücker
Bürgermeister