Wiehler Leichtathletin Helena Kopp in den NRW-Kader aufgenommen

(22. Dezember 2018) Die oberbergische Athletin Helena Kopp wurde mit 14 Jahren als jüngste Kugelstoßerin in das "goldgas Talent-Team NRW" und den NRW-D-Kader 2019 aufgenommen.
Kadertrainer Stienemeier analysiert mit Helena Videoaufnahmen ihres letzten Kugelstoßes. Foto: Jörg KoppKadertrainer Stienemeier analysiert mit Helena Videoaufnahmen ihres letzten Kugelstoßes. Foto: Jörg Kopp Für die junge Athletin ist die Kaderaufnahme die höchste für sie zur Zeit erreichbare Anerkennung für all ihre Mühen und Erfolge in 2018. Helena trainiert fünf mal pro Woche und nahm an über 20 Wettkämpfen teil. Im Kugelstoßen steht sie auf der Bestenliste des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) auf Platz 8 und ist NRW-Meisterin. Und sie hat mehrere Meistertitel im Leichtathletikverband Nordrhein (LVN) errungen.

Leistungen, mit denen sie der Stadt Wiehl und ihrem Leichtathletikverein, dem Wiehltaler LC, alle Ehre macht.

Sie hat das Training beim Kadertrainer Thomas Stienemeier am Stützpunkt TSV Bayer 04 Leverkusen vor einem Monat aufgenommen. Und auch das trägt bereits Früchte. Durch Umstellung des Trainings und der Bewegungsabläufe hat sie ihre Jahresbestleistung im Kugelstoßen über die 12-Meter-Marke auf 12,07 Meter gesteigert.

Für 2019 hat Kadertrainer Stienemeier die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften fest im Blick.