36. „Planspiel Börse“: „Sparcodex“ auf Platz 1

(7. Januar 2019) Die Auszubildenden der Sparkasse Gummersbach haben zugelangt: Beim 36. „Planspiel Börse“ errangen sie Platz 1 bei den rheinischen Sparkassen und Platz 4 bundesweit in der Sparkassen-Azubi-Wertung. In der Nachhaltigkeitsbewertung der Depots errangen sie bundesweit Platz 3.
Erfolgreiche Sparkassen-Azubis. Von links: Johannes Hoffmann, Leon Pascal Beutler, Tariq Wohlfeil,
Alexander Irle und Marvin Zimmerling. Foto: Wolfgang AbeggErfolgreiche Sparkassen-Azubis. Von links: Johannes Hoffmann, Leon Pascal Beutler, Tariq Wohlfeil, Alexander Irle und Marvin Zimmerling. Foto: Wolfgang Abegg Ausbildungsleiterin Kerstin Albert gratulierte dem „Team Sparcodex“, das sich aus Leon Pascal Beutler, Johannes Hoffmann, Alexander Irle, Tariq Wohlfeil und Marvin Zimmerling zusammensetzt. Das „Team Sparcodex“ freut sich nun auf die Fahrt nach Stuttgart zur Bundessiegerehrung.

Über 100.000 Schüler, Studenten, Azubis, Lehrkräfte und junge Erwachsene aus 15 Ländern nahmen an dem Wettbewerb der Sparkassen teil. Insgesamt wurden über 937.000 Aufträge abgewickelt. Die europäischen Sparkassen vermitteln mit dem Planspiel Börse finanzielle Bildung spannend und praxisnah. Die Teilnehmer setzen sich aktiv mit den Chancen und Risiken von Wertpapieren auseinander und erhalten ein besseres Wirtschaftsverständnis. Auch steht die nachhaltige Ausrichtung von Unternehmen im Fokus des Wettbewerbs. Von diesen Erfahrungen profitieren die Teilnehmer auch später bei eigenen Finanzentscheidungen und in der Kundenberatung.

Der internationale Charakter ist eine Besonderheit des Wettbewerbs. Neben Teams aus Europa waren auch Spielgruppen aus Russland, Bolivien, Chile, Ecuador, El Salvador, Honduras, Kolumbien, Mexiko, Panama, Peru und Sambia dabei.