Wiehler Athletin Helena Kopp erfolgreich für den TSV Bayer 04 Leverkusen

(10. Januar 2019) Die Wiehler Leichtathletin Helena Kopp wechselt das Startrecht vom Wiehltaler LC zum TSV Bayer 04 Leverkusen.
Helena Kopp tritt erstmals im Trikot des TSV Bayer 04 an. Foto: Jörg KoppHelena Kopp tritt erstmals im Trikot des TSV Bayer 04 an. Foto: Jörg Kopp Der TSV Bayer 04 hat Helena eine Chance geboten, zu der sie nicht „Nein“ sagen konnte – die Aufnahme in deren Siebenkampfteam, wozu in ihrem Heimatverein, dem Wiehltaler LC, leider die Siebenkämpferinnen fehlen. So hat Helena dieses Jahr gute Aussichten gleich drei Fahrkarten zu den Deutschen Jugendmeisterschaften zu lösen: im Kugelstoßen und im Siebenkampf, sowohl als Einzelkämpferin als auch im Team.

Am 5. Januar 2019 startete Helena zum ersten Wettkampf für den TSV Bayer 04 beim Bredstedter Wintersportfest in Schleswig-Holstein. Im Kugelstoßen steigerte sie dort ihre bisherige Bestweite um 13 Zentimeter auf 12,20 Meter und lag damit an diesem Tag deutlich über den Weiten der Athletinen aller Altersklassen. Von ihren vier Stößen landeten drei über 12 Meter, was eine deutliche Bestätigung ihres erstmaligen Knackens der 12-Meter-Marke Ende 2018 bedeutete.

Kadertrainer Thomas Stienemeier aus Leverkusen, der den Wettkampf über soziale Medien verfolgte, war ganz aus dem Häuschen: „Da geht ja die Post ab!“ Und auch der Bredstedter Trainer und Spartenleiter Thomas Jensen, der Helena seit geraumer Zeit sportlich in Urlauben betreut, freute sich über die Fortschritte nach der Umstellung ihres Trainings.